Metadaten: Offizieller Katalog für die Sammlungen des Eisenbahn-Museums in Nürnberg

96 
Bahn nach Eger; ausserdem Beginn der sächsischen Bahn 
nach Leipzig. Betriebshauptgebäude für den bayer. und 
sächsischen Dienst gemeinschaftlich. Entwurf von Ober- 
ingenieur Seidel. Baukosten 1,294,050 Mk. Bebaute 
Fläche 4960 qm, wovon 554 qm viergeschossig (Mittel- 
bau), 1273 qm dreigeschossig (Pavillons), 1093 qm zwei- 
geschossig (Verbindungsbauten) und 1770 qm einge- 
schossig (Wartsaalbau). Preis pro qm Grundfläche 
275,9 Mk. Kubischer Inhalt des Gebäudes 62585 cbm. 
Preis pro cbm Bau 20,68 Mk. Drei Wartesäle. 15 bayer. 
und 11 sächs. Beamtenwohnungen. Sandsteinquaderbau 
in Renaissancestil. Granitsockel. Uebrige Bahnhofobjekte 
doppelt für den bayer. und sächsischen Betrieb angelegt. 
Zwei eiserne Perronhallendächer ohne Perrontunnel; 
Baukosten pro CL] m überdeckter Fläche derselben 16,4 Mk. 
Baukosten der gesammten Bahnhofanlage 4,000.000 Mk, 
Wandtafel 87. 
Pläne des Betriebshauptgebäudes im Bahn- 
hofe Bayreuth. Bauzeit 1877—1879. Baukosten 
322288 Mk. Entwurf von Oberingenieur Seidel. Be- 
baute Fläche 1101 qm, wovon 682,8 zweigeschossig. 
Preis pro qm Grundfläche 292,7 Mk. Kubischer Inhalt 
des Gebäudes 16571 cbm, Preis pro cbm Bau 19,45 Mk. 
Massiver Sandsteinquaderbau in Renaissancestil. Granit- 
sockel. 4 Wohnungen. 
NEU 
dp‘ 
Pahllı 
1877 
1084 
Paul 
Häch 
Dyait 
(A 
The]! 
mit 
nit 
Naar 
NH 
Ta, 
Un 
Hr 
Pah 
789 
Dr 
händ 
datın 
Wandtafel 88. 
Höhenkarte der kgl. bayer. Eisenbahnen. 
Wandtafel 89. 
Pläne und Aquarelle von den Bahnhöfen 
Eisenstein, Zwiesel, Gotteszell, Landau a. IL. 
und Landshut. 
a) Bahnhof Eisenstein: Grenzbahnhof, liegt halb 
auf bayerischem. halb auf österreichischem Gebiete. in 
mitte 
Ans T 
Tann: 
Ha
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.