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quellenreichem Boden. Durchschnittliche Fundamenttiefe
der grösseren Objekte 8—11 m. Die Auffüllung des
Bahnhofes erforderte 251500 cbm Füllmaterial.
Betriebshauptgebäude: Bauzeit 6 Monate im Jahre
1877. Entwurf von Oberingenieur Zenger. Baukosten:
498418 Mk. Bebaute Fläche 2020 qm, hievon -845 gm
Pavillons, 1175 qm Zwischenbau. Preis pro qm Grund-
fäche 246 Mk. Kubischer Inhalt des Gebäudes 19840 cbm
Preis pro cbm Bau 24,5 Mk. Umfassungsmauern aus
zugerichteten Granitbruchsteinen, Sockel und dekorative
Theile aus Granithaustein. Oberer Theil des Pavillons
mit Brettern verschalt. Eigenes Dienstwohngebäude
mit 15 Wohnungen.
b) Bahnhof Landshut. Vollständiger Bahnhof-
Neubau, nachdem der alte Sackbahnhof erweiterungs
unfähig und infolge Abzweigung der Bahnlinien nach
Landau a. I. und nach Neumarkt a. R. unzweckmässig
und ungenügend erschien.
Betriebshauptgebäude: Bauzeit 1878—1880. Ent
wurf von Oberingenieur Zenger. Baukosten 615448 Mk.
Bebaute Fläche 2635 qm, wovon 574 qm viergeschossig‘,
782 qm dreigeschossig und 1279 qm zweigeschossig. Preis
pro qm Grundfläche 234 Mk. Kubischer Inhalt des Ge-
bäudes 46310 cbm. Preis pro cbm Bau 13,3 Mk. Fun-
dation theils auf Beton, theils auf Pfahlrost, theils
mittelst Erdbögen. Backsteinrohbau; dekorative Theile
aus Lichtenauer Sandstein. 13 Dienstwohnungen. Perron-
Tunnel unter 3 Perrons, 3 Perronhallendächer; Preis
pro qm Grundfläche derselben 17,5 Mk.
1.
No. 90.
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Zeichnungen von elektrischen Messinstru-
menten.