Volltext: Festschrift zur Feier des 50jährigen Bestehens des Ärztlichen Vereins Nürnberg

über die Aetiologie der genannten Tumoren, dass die Beobachtungen von 
Kiwisch ebenfalls richtig sind. Kleinwächter schliesst sich ihnen auch an, 
wenn er als Ausgangspunkt dieser Geschwülste das Bindegewebe oder die 
Muscularis des Septum rectovaginale oder des Septum vesicovaginale mit 
nennt; denn die bindegewebigen oder muskelhaltigen Tumoren, die von dieser 
Gegend stammen, erreichen ebenfalls durch allmähliches Wachsthum eine be- 
trächtliche Grösse — bis zu Kindskopfgrösse und bieten durch Stielung und 
sonstige Erscheinungen ganz dasselbe Bild. Es wäre schliesslich auch gar 
nicht einzusehen, warum nicht von diesen Geweben, ihren Elementen ent- 
sprechend, Tumoren sich entwickeln könnten, gleich wie es bei den Aus- 
läufern des ligamentum rotundum der Fall ist. 
Die Scanzoni'sche Ansicht von der Aetiologie dieser Geschwülste ist 
vollständig verlassen. 
Die Diagnose der in Frage kommenden Tumoren ist keine schwierige; 
sie sind, wenn gestielt, leicht zu umgreifen, von meist aussergewöhnlicher 
Derbheit und Härte; die Haut über ihnen verschieblich, normal, verdickt oder 
verdünnt, bei grösseren Tumoren leicht excoriirt. 
Die Entfernung der Geschwülste kann blos eine operative sein; sie ist 
zewöhnlich sehr einfach, da nach Spaltung der Haut oder ovalärer Um- 
schneidung des Tumor die Ausschälung desselben nur wenig Schwierigkeiten 
machen wird. Eine besondere Aufgabe behufs Erhaltung einer prima reunio 
ist die sorgfältigste Blutstillung, die durch Vorhandensein cavernöser Blut- 
räume oft sehr erschwert wird.
	        
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