Metadaten: (1449) 1474-1618 (1633) (1. Band)

XIV 
der oben bezeichneten zweiten Gruppe kunsthistorischer Schriften 
hinüber, den Werken über einzelne Meister. Die Literatur über 
die großen Renaissancekünstler können wir dabei füglich über- 
gehen, da es uns hier so gut wie ausschließlich darum zu tun 
ist, festzustellen, welche auch die Ratsverlässe nutzende Arbeiten 
als notwendige Ergänzung unserer Ausgabe gelten müssen, die 
Verlässe über jene Großmeister aber, wie bereits im Vorwort aus- 
geführt wurde, auch dann Aufnahme in das vorliegende Buch 
gefunden haben, wenn sie bereits bekannt und veröffentlicht waren. 
Aber auch die meisten anderen bedeutenden Künstler des alten 
Nürnberg haben im Laufe der letzten Jahrzehnte monographische 
Behandlung erfahren, die sich zum guten Teil nicht darauf 
beschränkt hat, lediglich stilkritisch. den Werken der Meister 
aachzugehen, sondern vielfach auch bestrebt gewesen ist, das 
archivalische Material über ıhr Leben und Schaffen möglichst 
vollständig zusammenzubringen, und die so gelegentlich auch aus 
den Ratsverlässen geschöpft hat. Daher hat denn über Hans 
Leonhard Schäufelein, Hans Süß von Kulmbach, Peter Flötner, 
Jost Amman, Kaspar Enderlein u. a. kaum eine neue Notiz, durch 
die sich die von ihren letzten Biographen *) gebotenen Nachrichten 
ergänzen ließen, beigebracht werden können und fehlt z. B. deı 
Name Peter Flötners — des älteren, wie wir hinzusetzen müssen, 
-— in den nachfolgenden Veröffentlichungen völlig. Ebenso ist 
neuerdings von Max Frankenburger reichhaltiges archivalisches 
Material zur Geschichte Wenzel Jamnitzers und seiner Familie 
publiziert”) und dabei auch aufgenommen worden, was bereits 
E. Mummenhoff im 24. Bande des Anzeigers für Kunde der 
deutschen Vorzeit (1877) Spalte 232 ff. und 249 ff, an urkund- 
lichen Nachrichten zur Kenntnis Jamnitzers mitgeteilt hatte. 
') Für Schäufelein vgl. die Bd. I, S. 211, Anm. 2 erwähnten Werke; 
für Hans Süß von Kulmbach insbesondere Karl Koelitz, H. S. v. K. und seine 
Werke (Beiträge zur Kunstgeschichte, Neue Folge, XII), Leipzig, Seemann, 
1891; für Peter Flötner namentlich Konrad Lange, P. F. ein Bahnbrecher der 
deutschen Renaissance. Berlin, G. Grote, 1897 ; für Jost Amman die Anmerkung 
zu Nr. 4277 des ersten Bandes (insbesondere die Quellenstudien von Meyer-Zeller); 
für Kaspar Enderlein vor allem Hans Demiani, Francois Briot, Kaspar Ender- 
lein und das Edelzinn. Leipzig, Karl W. Hiersemann, 1897, 
2) Beiträge zur Geschichte Wenzel Jamnitzers und seiner Familie. Auf 
Grund archivalischer Quellen herausgegeben von Max Frankenburger (Studien 
zur deutschen Kunstgeschichte, Heft 30). Straßburg, Heitz, 1901.
	        
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