Metadaten: Offizieller Katalog für die Sammlungen des Eisenbahn-Museums in Nürnberg

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Tisch Z (links). 
Personenzugslokomotive „Donau‘, Klasse 
B I, mit vorderer Laufachse, zwei gekuppelten Trieb- 
achsen und zweiachsigem Tender, im Jahre 1847 von 
Maffei zum Preise von 28000 fi. (= 48000 Mk.) ge- 
liefert. Triebraddurchmesser 4!/,‘ = 1,37 m. Dampf- 
iruck 80 Pfd. = 5,6 kg pro qem. Nutzb. Adhäsions- 
yewicht 15,2 t. Heizfläche = 860 m‘ = 80 qm. Dienst- 
yewicht mit Tender 643 Ctr. = 32,2 t. 
Personenwagen IIL Kl. No. 8590 (Amerikaner), 
beschafft 1892. 
Bahnpostwagen No. 12974, beschafft im Jahre 
1875. Mit Spindel- und Heherleinsbremse. 
Tisch 8 (rechts). 
Güterzugslokomotive „Maxburg‘, Klasse C IV. 
Geliefert seit 1884 von Maffei und Krauss, zuerst als 
Zwillings-, seit 1889 als Verbundmaschinen. Mit 3 Trieb- 
achsen. Triebraddurchmesser 1,33 m. Adhäsionsgewicht 
39—42 t. Dampfdruck 11—12 kg pro qem. 
Gedeckter Güterwagen, Gpm 39358. Ge- 
liefert seit 1892. Ladegewicht = 15 t. 
Offener Güterwagen, Olm 60254, von 15t 
Ladegyewicht. Geliefert seit 1892. 
Tisch 9 (links). 
Personenzugslokomotive „Bayreuth“, Klasse 
B IV, mit birnförmigem Kessel, 1852 von Kessler ge- 
liefert. Mit 1 Laufachse und 2 Triebachsen. Trieb- 
raddurchmesser 5’ = 1,52 m. Nutzb. Adhäsionsgewicht 
18,7 t. Dampfdruck 90 Pfd. — 6,3 kg. pro qem. 
Gepäckwagen No. 22900, geliefert 1889; mit 
Westinghouse- und Spindelbremse.
	        
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