2;
0,98 m. Adhäsionsgewicht 24,5 t. Dampfdruck 10 kg
pro qcm.
Transporteurwagen SS 84999, vierachsig, mit
42 t Ladegewicht. Beschafft im Jahre 1896.
Offener Güterwagen SS 78853, vierachsigeı
Plattformwagen, hauptsächlich zum Schienentransport
dienend, mit Spindelbremse. Ladegewicht 31,5 t. Ge
liefert 1894.
Tisch 13 (links).
„Modell der ersten Lokomotive der Fürther
Ludwigseisenbahn „Adler“, im Massstab 1 : 10“.
Diese Lokomotive wurde im Jahre 1835 von Stephen-
son und Ericson in England gebaut, zu Schiff bis Köln und
von da per Achse nach Nürnberg transportirt. Sie
war in ihre einzelnen Theile zerlegt, wurde in Späth’s
Werkstätte auf dem Dutzendteich bei Nürnberg zu-
sammengestellt und am 7. Dezember 1835 in Betrieb
genommen. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf
13930 fl. 2 Kr. = 23880 Mk.
Die Lokomotive hatte Triebräder ohne Spurkranz,
der Durchmesser derselben betrug 1,35 m, der Dampf-
druck 3'/, Atm. Auf der Triebachse befanden sich blos
zwei Excenter. Dieselben sassen nicht fest, sondern
mussten bei der Umsteuerung seitlich verschoben werden.
Auch konnten die Excenterstangen durch einen Fuss-
tritt vollständig ausgelöst und die Schieberbewegung
mittelst zweier am Führerstand angebrachter Hebel
von Hand vorgenommen werden, wozu jedenfalls eine
besondere Kunstfertigkeit gehörte.
3ModellederältestenWagen der München-
Augsburger Bahn vom Jahre 1839.