Volltext: Offizieller Katalog für die Sammlungen des Eisenbahn-Museums in Nürnberg

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0,98 m. Adhäsionsgewicht 24,5 t. Dampfdruck 10 kg 
pro qcm. 
Transporteurwagen SS 84999, vierachsig, mit 
42 t Ladegewicht. Beschafft im Jahre 1896. 
Offener Güterwagen SS 78853, vierachsigeı 
Plattformwagen, hauptsächlich zum Schienentransport 
dienend, mit Spindelbremse. Ladegewicht 31,5 t. Ge 
liefert 1894. 
Tisch 13 (links). 
„Modell der ersten Lokomotive der Fürther 
Ludwigseisenbahn „Adler“, im Massstab 1 : 10“. 
Diese Lokomotive wurde im Jahre 1835 von Stephen- 
son und Ericson in England gebaut, zu Schiff bis Köln und 
von da per Achse nach Nürnberg transportirt. Sie 
war in ihre einzelnen Theile zerlegt, wurde in Späth’s 
Werkstätte auf dem Dutzendteich bei Nürnberg zu- 
sammengestellt und am 7. Dezember 1835 in Betrieb 
genommen. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf 
13930 fl. 2 Kr. = 23880 Mk. 
Die Lokomotive hatte Triebräder ohne Spurkranz, 
der Durchmesser derselben betrug 1,35 m, der Dampf- 
druck 3'/, Atm. Auf der Triebachse befanden sich blos 
zwei Excenter. Dieselben sassen nicht fest, sondern 
mussten bei der Umsteuerung seitlich verschoben werden. 
Auch konnten die Excenterstangen durch einen Fuss- 
tritt vollständig ausgelöst und die Schieberbewegung 
mittelst zweier am Führerstand angebrachter Hebel 
von Hand vorgenommen werden, wozu jedenfalls eine 
besondere Kunstfertigkeit gehörte. 
3ModellederältestenWagen der München- 
Augsburger Bahn vom Jahre 1839.
	        
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