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Rechts: Abschlussgitter am Hauptperron. Vorhalle. Decke
des Warteraumes für Allerhöchste Herrschaften.
(Westseite).
Neubau an Stelle des unzureichend gewordenen
alten Bahnhofhauptgebäudes. Bauzeit: Mai 1889 bis
Juli 1891. Entwurf von Generaldirektionsrath Zenger,
Ausführung von Oberingenieur Fischer. Baukosten:
683,326 Mk. Bebaute Fläche: 2638 qm. Mittelbau und
die Flügelbauten dreistöckig. Zwischenbauten zwWei-
stöckig. Baukosten pro qm Grundfläche 259 Mk. Raum-
inhalt des Gebäudes 44254 cbm. Baukosten pro cbm:
15,44 Mk. Ausführung in Backsteinrohbau mit Ver-
wendung von Sandstein für dekorative und konstruktive
Details. Renaissancestil.
Im Kellergeschoss befinden sich die Räume für die
Centralheizung, die Restaurationsküche, die zugehörigen
Keller und die Wohnungskeller.
Im Erdgeschoss die Vorhalle mit Durchgang, die
Billeten- und Gepäckräume, die Warteräume mit Restau-
ration und die Diensträume.
In den Obergeschossen Dienstwohnungen und Bureau:
Räume.
Perrontunnel unter 8 Geleisen und dem Betriebs:
hauptgebäude bis auf den Bahnhofvorplatz durchgeführt.
Gesammtkosten 85,000 Mk., bei 2,60 m lichter Höhe,
81,50 m Länge, 5,40 m Breite, Baukosten pro qm Grund:
fläche: 193,19 Mk. Ueberdeckung des Haupt- und der
beiden Zwischenperrons, zusammen 6005,85 qm in Eisen:
konstruktion. Baukosten pro qm Bodenfläche: 16,57 Mk.
Wandtafel 22,
Photographien von Wagen.
Wandtafel 23.
Photographien von Lokomotiven für Haupt- und
Lokalbahnen.