21
ck 10 ko
(Chsie, mi
Srachsiger
transport
5% Ge
Fürther
10%
Stephen-
Xöln und
rt. Sie
Späth’s
erg zu-
Betrieb
oh. anf
An den Wänden des Saales II befinden sich folgende
Zeichnungen :
Wandtafel 20.
Geometrische Ansicht der Ohethalbrücke bei
Regen — Kisenbahnlinie Plattling — Eisenstein. Mass-
stab 1:100; mit Lageplan und Darstellung der Versatz-
und Montirgerüste, der Rüstpfeiler und des Dampf-Auf-
zuges. Bauzeit 1875—1877. Brückenlänge 343,2 m. Vier
Oeffnungen mit je 76 m Stützweite, Planie über der Thal-
sohle 48,5 m. Widerlager und Pfeiler direkt aufgemauert.
Material: Bruchsteine, rauhe Quader- und Hausteine aus
Granit, zusammen 14357 cbm. Pfeilerdicke oben 4 m. Eisen-
konstruktion von Direktor Gerber. Zweifaches symmetri-
sches Ausfüllungssystem mit 4m Fachbreite. Geometrische
Höhe der Träger 8,8 m. Gewicht aller Träger 859 t.
Angenommene veränderliche Belastung 0,452 t per dez.
und Geleise, ständige 0,34 t. Fahrbahn oben horizontal.
Beiderseits Trottoire. Geländerentfernung 6,2 m. Bau-
kosten 1106200 A, wovon 456600 A für die Eisen-
konstruktion.
Wandtatel 21.
kranz,
Jampf-
hl blos
andern
verden.
1 Fuss
wegung
Hebel
Ile eine
1chen-
l. Pläne des Betriebshauptgebäudes im
Bahnhofe Regensburg:
Grundriss des Erdgeschosses. Schnitt durch das
Betriebshauptgebäude und den Perrontunnel. Perspek-
tivische Ansicht des Wartesaales für Allerhöchste Herr-
schaften. Decke des Wartesaales I. und IT. Klasse.
2. Photographien: .
Links: Ueberdachung der Zwischenperrons. Warteraum
für Allerhöchste Herrschaften (Ostseite). Decke
im Wartsaal I. u. II. Klasse. Ansicht des Be-
triebshauptgyebäudes von der Bahnseite.