Volltext: Officieller Katalog für die Ausstellungsgegenstände der Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen

vertrages durch das k. Oberbahnamt Augsburg der 
Bau projektirt und ausgeführt wurde, sowie der ganze 
Betrieb geführt wird. 
Die Stammlinie hat eine Länge von 10,897 km, 
während die Flügel- und Fabrikhofgeleise zu den 21ı 
angeschlossenen Etablissements von 1ı6 Firmen 
19,270 km Länge besitzen. 
Kleinster Radius der Stammlinie 300 m, jener 
der Flügelbahnen 150m; grösste Steigung der Stamm- 
linie 10%09o, jedoch Rücklaufstrecke in den Bahnhof 
und Flügelgeleise bis zu 25%0; Höhenunterschied 
zwischen Bahnhofplanie und dem tiefsten Punkte der 
Stammlinie 20,85 m; verlorene Steigung 3,7 m. 
Nachdem im Jahre 1889 die Detailprojektirung 
begonnen und vollendet war, wurde mit dem Bau 
im Frühjahr 1890 begonnen und die Ringbahn am 
9. Oktober 1890 geschlossen, so dass bereits am 
ı. November der provisorische Betrieb auf der Flügel- 
bahn zur Maschinenfabrik Augsburg aufgenommen 
werden konnte. Der Ausbau erfolgte in der Haupt- 
sache im Jahre 1891, während in den folgenden Jahren 
verschiedene Ergänzungs- und Erweiterungsbauten 
vorgenommen worden sind; zur Zeit ist die Flügel- 
bahn zur Neuen Augsburger Kattunfabrik im Bau 
begriffen, während der Anschluss von zwei weiteren 
Fabriken in Aussicht steht. 
Der Gesammt-Güterverkehr betrug im Jahre 1895 
an Stückgütern und ganzen Wagenladungen 178 630 t 
oder 17863 Wagenladungen a 1ı0 t. 
B. Lokalbahn Augsburg—Göggingen— Pfersee, ' 
Auf Kosten der Augsburger Lokalbaähn Aktien- 
gesellschaft wurde in gleicher Weise, wie bei der 
Ringbahn auch die Lokalbahn vom Bahnhofe Augs-
	        
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