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spielen, Sie erscheint vielmehr stets als alte Kupplerin und
Schwindlerin, als „unholdin“, als „breckin“ etc,, die ehelichen
Unfrieden stiftet, arglose Leute betrügt, sogar den Teufel über-
srumpft (vgl. Fastnachtsp. Nr. 18: der teuffel mit dem alten
weiben; Nr. 19: der kauffman mit dem deufel; Nr. 76: der dewffel
nam ain alt weib; ferner Nr, 57: die alt cuplerin mit dem dum-
herrn; Nr. 61, 74 u. s, f.), oder als die böse Sieben, die über
den Gatten, den Nachbar und womöglich noch über den Knecht
dazu im häuslichen Streite den Sieg davonträgt. Nur aus-
nahmsweise hat die alte Unholdin (Fastnsp. Nr. 63) die Rolle
in einer Ehe Frieden zu stiften, aber auch in diesem Falle
hat sie — eine Zuthat des Dichters — schon eine sehr schlimme
Vergangenheit hinter sich. So ist nun auch die ehrbare alte Frau
bei Stainhöwel durch den alten Sapiens bei Hans Sachs verdrängt
und mit des Dichters eigener Auffassung von alten Weibern
zur Gattin des Reichenburger gemacht, Durch diese Aenderung
gewinnt Hans Sachs eine reichere Handlung, einen geglie-
derteren Dialog und durch die Besprechung der schlimmen
pecuniären Lage der beiden Gatten ein acutes Motiv zur Ver-
antreuung des Geldes. Freilich stimmt diese Motivierung wie-
der nicht mit dem v. 219 ff. von dem Ansehn und der Vor-
nehmheit des Reichenburger Gesagten, aber bei der Ausmalung
kleinbürgerlicher Verhältnisse befand sich Hans Sachs in seinem
Fahrwasser, und nicht leicht, auch wo es weniger passt, lässt
zr sich die Gelegenheit hierzu entgehen. So auch hier: Mangel
im Hause, Rückgang des Geschäftes, Mann und Fran geizig,
habsüchtig, und namentlich ist die Exposition v. 21 — 68 mit
einer Reihe von Zügen ausgestattet, welche, trefflich an sich,
dennoch zeigen, dass der Dichter noch nicht daran denkt auch
zinen künstlerischen Ueberblick über seine Dichtung zu ge-
winnen. Das Local der Handlung ist nach Deutschland ver-
legt, doch zeigt sich dies nur in dem Namen des Bürgers, bei
Stainhöwel ist der Kaufmann ein Spanier, mit Erinnerung
hieran lässt Hans Sachs den Simplicius auf die Messe nach
Leon reisen v. 70, 200, Sehr wirksam ist am Schlusse des
Fastnachtspieles noch in die Darstellung aufgenommen, dass
das betrügerische Ehepaar sich selbst geprellt findet.