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Bei einer Würdigung der Gewerb- und Landwirtschafts-
schulen muss zunächst deren Tendenz ins Auge gefasst werden,
[m Gegensatze zur alten polytechnischen Schule, welche
m grossen und ganzen eine Fortbildungsschule für die
Gewerbtreibenden sein wollte, leidet die neue Schule unter
dem Zwiespalt ihrer Bestrebungen. Auf der einen Seite die
technische Hochschule und die polytechnische Schule neuer
Ordnung, wofür sie die Schüler unter bestimmten Voraus-
setzungen vorbereitet, auf der andern Seite der gewerbliche
Beruf, in den sie ihre Schüler entliess. Dazu noch die
gewerbliche Praxis, deren talentierten Gesellen und Lehr-
lingen sie eine Fortbildungsgelegenheit bieten musste, die
landwirtschaftliche und die Handelsabteilung, deren jede
ihre gesonderten Bedürfnisse hatte, und die Handwerker-
fortbildungsschule, die ihr angegliedert wurde. Also Vor-
bereitungsschule nach grundverschiedenen Richtungen, Fort-
bildungsschule mit grundverschiedenen Programmen, kurz
vieles zu gleicher Zeit, konnte sie weder dem einen, noch
dem andern ganz und vollständig genügen, am wenigsten
aber der niederen gewerblichen Bildung. Die alte poly-
technische Schule nahm ihre Schüler aus dem gewerblichen
Leben und gab sie demselben nach den verhältnismässig
wenigen Stunden, für welche sie dieselben in Lehre
nahm, wieder zurück. Bei der Gewerbschule trat die höhere
Richtung gleich vom Anfang an stark in den Vordergrund;
sie zielte mehr nach der polytechnischen Schule und Universität
mit ihren höheren Berechtigungen: dies geht unzweifelhaft aus
dem Entwurf eines Lehrplans hervor, welchen Dr. Mönnich auf
grund der allerhöchsten Verordnung im Auftrage des
Magistrats gefertigt und deren $ 1 den Zweck der Gewerb-
schule also formulierte: sie soll eine Neben- und Vorschule
sein für das Gewerbsleben überhaupt, zugleich und vor-
züglich aber auch Vorschule für polytechnische Schulen
und für die technische Hochschule. Diese bevorzugte Ten-
denz muss aber auch gefolgert werden aus dem grossen
Gewichte, das die Instruktion vom 24, Juli 1833 auf
lateinische Vorbildung legt, welche bewirken soll. dass sich