Volltext: Officieller Katalog für die Ausstellungsgegenstände der Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen

2. Lehrmodell der einfachen Luftsaugebremse, 
bestehend aus dem durchschnittenen Doppelejektor 
mit Dampfventil, einem vollständigen Bremsapparat 
mit Rohrleitung, Vakuummesser, Luftklappe und 
Kuppelungsschläuchen in natürlicher Grösse. 
3. Zusammenstellung einer vollständigen Luft- 
druckbremsenanlage, System Westinghouse, für 50 
Wagen in natürlicher Grösse betriebsfähig herge- 
stellt. 
Mit der Einführung der Westinghousebremse 
für die Personenzüge der bayer. Staatsbahnen an 
Steile der, den gesteigerten Anforderungen nicht 
mehr genügenden Reibungsbremse von Heberlein 
wurde im Jahre 1886 begonnen und sind zur Zeit 
alle Personenzüge der Hauptbahnen, ausserdem etwa 
80 Güterzugs- und ıo Lokalbahnlokomotiven (der 
Linie Reichenhall—Berchtesgaden), sowie eine grössere 
Zahl Güterwagen (hauptsächlich Bierwagen) damit 
versehen. Dieselbe ist eine durchgehende, bei Zugs- 
trennungen selbstthätig wirkende Bremse und auf 
weitaus der Mehrzahl der deutschen Bahnen, sowie 
in Frankreich, Belgien, Holland, der Schweiz, Italien etc. 
in Gebrauch, während die Österreichischen Bahnen 
Vakuumbremsen besitzen. In Nordamerika ist die 
Westinghousebremse allgemein eingeführt und werden 
dortselbst nunmehr auch alle Güterwagen damit aus- 
gerüstet; die englischen Bahnen haben theils Westing- 
house-, theils Vakuumbremsen. 
Die ausgestellten Bremstheile bilden eine ZU- 
sammenhängende Gruppe von 50 vollständigen Brems- 
apparaten, entsprechen also einem Eisenbahnzug von 
so Bremswagen, die zugehörige Luftleitung von 
11," — 32 mm Lichtweite hat eine Gesammtlänge
	        
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