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räumen für das Personal versehen. Die innere KEin-
richtung ist von der Firma Rathgeber in München her-
gestellt. Die Tragfähigkeit beträgt 40 Tonnen, der
Kohlenraum fasst 9000 kg Kohlen. Die Schiffe haben
eine Fahrgeschwindigkeit von 26 km, im Maximum
28 km pro Stunde bei einem stündlichen Kohlenver-
brauch von 420 kg. Dieselben sind mit 6 wasserdich-
ten Querwänden versehen und mit je zwei Rettungs-
booten, Rettungsringen und Korkjacken, elektrischer Be-
leuchtung, Dampfheizung, Fluidcompass (von Hechel
mann in Hamburg) etc. etc. ausgerüstet.
Mitteltisch 4.
Trajektkahn, beladen mit Güterwagen. Mass-
stab 1:20.
Mitteltisch 5.
Modell der Trajektfähre für die bayer.
Bodenseedampfschifffahrt, in !/,g nat. Grösse.
Die Trajektfähre, in Gemeinschaft mit der schweizer-
ischen Nordostbahn-Verwaltung im Jahre 1873/1874
(von Escher, Wyss & Co.) gebaut, hat eine Länge von
73 m, Breite zwischen den Radkasten 11 m, 3,5 m
Seitenhöhe und 1,675 m beladener Tiefgang; sie nimmt
auf zwei Geleisen 16—18 Güterwagen mit zusammen
300000 kg Bruttogewicht auf. |
Ganz aus Eisen gebaut wiegt .der Schiffskörper
ca. 365000 kg.
Zwei Paar schrägliegende oscillirende Hochdruck-
Kondensations-Dampfmaschinen von zusammen 200 Pferde-
kräften werden aus zwei Paar cylindrischen Dampf-
kesseln mit 256 qm Heizfläche und 5 Atmosphären
Veberdruck gespeist. Die Leistung war garantirt zu
300000 kg Ladung, 14 km Fahrgeschwindigkeit pro
Stunde bei einem mittleren Kohlenverbrauch von 540 ke