2. Lehrmodell der einfachen Luftsaugebremse,
bestehend aus dem durchschnittenen Doppelejektor
mit Dampfventil, einem vollständigen Bremsapparat
mit Rohrleitung, Vakuummesser, Luftklappe und
Kuppelungsschläuchen in natürlicher Grösse.
3. Zusammenstellung einer vollständigen Luft-
druckbremsenanlage, System Westinghouse, für 50
Wagen in natürlicher Grösse betriebsfähig herge-
stellt.
Mit der Einführung der Westinghousebremse
für die Personenzüge der bayer. Staatsbahnen an
Steile der, den gesteigerten Anforderungen nicht
mehr genügenden Reibungsbremse von Heberlein
wurde im Jahre 1886 begonnen und sind zur Zeit
alle Personenzüge der Hauptbahnen, ausserdem etwa
80 Güterzugs- und ıo Lokalbahnlokomotiven (der
Linie Reichenhall—Berchtesgaden), sowie eine grössere
Zahl Güterwagen (hauptsächlich Bierwagen) damit
versehen. Dieselbe ist eine durchgehende, bei Zugs-
trennungen selbstthätig wirkende Bremse und auf
weitaus der Mehrzahl der deutschen Bahnen, sowie
in Frankreich, Belgien, Holland, der Schweiz, Italien etc.
in Gebrauch, während die Österreichischen Bahnen
Vakuumbremsen besitzen. In Nordamerika ist die
Westinghousebremse allgemein eingeführt und werden
dortselbst nunmehr auch alle Güterwagen damit aus-
gerüstet; die englischen Bahnen haben theils Westing-
house-, theils Vakuumbremsen.
Die ausgestellten Bremstheile bilden eine ZU-
sammenhängende Gruppe von 50 vollständigen Brems-
apparaten, entsprechen also einem Eisenbahnzug von
so Bremswagen, die zugehörige Luftleitung von
11," — 32 mm Lichtweite hat eine Gesammtlänge