Full text: Nürnberg im neunzehnten Jahrhundert mit stetem Rückblick auf seine Vorzeit

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3. Die höhere Töchterschule. 
Schon aus der Benennung vermag man den Zweck 
und die Bedeutung dieser Schule zu erkennen, die ihr Lo— 
cal in 8S. 5724 c. hat; in Zukunft aber in das von dem 
Bürger Rohrmann gestiftete Schulhaus überziehen wird. 
Direktor der Anstalt ist Dr. Lösch. Die Mädchen erhalten 
in dieser Schule Unterricht in allen Gegenständen, die eine 
tüchtige Hausfrau zu ihrem Walten nöthig hat. In Be— 
ziehung auf das Erlernen der französischen Sprache ist kürz— 
lich ein königliches Reskript erschienen, das den Unterricht 
dieses Lehrgegenstandes mit der Bemerkung untersagt, die 
französische Sprache ziehe die Jungfrau von deutschem Sinn 
und deutschen Sitten ab. 
4. Industrieschulen. 
Für jeden Kirchsprengel bestehen unter den Lokalinspek— 
tionen und unter der Oberaufsicht der Schulkommission so— 
genannte Industrieschulen, in welchen Mädchen in weibli— 
chen Arbeiten unterrichtet werden. 
5. Sonntagsschulen. 
In ihnen erhalten Handwerkslehrlinge und Gesellen 
unentgeldlichen Unterricht im Lesen, Rechnen, Schön- und 
Rechtschreiben. 
b. Volksschulen. 
Alle Verbesserungen, welche die Bemühungen der Paͤ—
	        
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