Full text: Die Schlacht bei Nürnberg vom 19. Juni 1502

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Zettel: 
Der Turbinenpropeller besteht aus zwei Zeuner- 
schen Turbinen. 
Die Fortbewegung des Schiffes erfolgt zu Berg an 
der Kette mittelst des Kettengreifrades, während bei 
Jer Thalfahrt die Kette abgeworfen und das Schiff durch 
len Turbinenpropeller frei im Strome fortbewegt wird. 
Die mittlere Schiffsgeschwindigkeit beträgt bei einer 
Stromgeschwindigkeit von ca. 3 km in der Stunde berg- 
värts an der Kette 5,7 km, thalwärts mit den Turbinen 
rund 12 km in der Stunde, wobei zu Berg in der Stunde 
atwa 190 kg, auf 1 km also etwa 34 kg, zu Thal da- 
gegen in der Stunde durchschnittlich 209 kg, auf 1 km 
also etwa 17 kg Ruhrkohlen verbraucht werden. Durch 
den Kettendampfer können bis zu 15 Main-Fahrkähne 
von zusammen 1400 Tonnen Tragfähigkeit bei mittlerem 
Wasserstand stromaufwärts an der Kette befördert 
werden. Hiebei hat der Kettendampfer eine Zugkraft 
von etwa 4000 kg an der Kette auszuüben. Strom- 
abwärts kann der Kettendampfer zwei bis drei Kähne 
befördern. 
Die Grösse der Mainfahrkähne schwankt zwischen 
20 und 45 m Länge, 3,5 und 7,4 m Breite, 0,80 und 
1,80 m Tiefgang, ihre Tragfähigkeit zwischen 20 
und 400 t. 
Bei Hochwasser hat auf der ganzen Mainstrecke 
von Aschaffenburg bis Würzburg eine Ermässigung der 
höchstzulässigen Belastung um !/; einzutreten. 
Mitteltisch 8. 
Modell der Trajektanstalt in Lindau. 
Mitteltisch 9. 
Modell der Lindauer Schiffswerft mit 
Aufzug (Helling) im Massstab 1:30, hergestellt von 
der Betriebswerkstätte Lindau. Der aus einem Pfahl- 
Fr
	        
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