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5sterreichischen und schweizerischen Verwaltungen ge-
*ahrenen Schiffskurse sind durch farbige Linien angegeben.
Wandtafel 62.
Karte des Ludwig-Donau-Main-Kanals mit
Längenprofil und Situationsplan (im Massstab 1: 75000),
einigen Querprofilen, Ansichten der berührten Städte
and den Originalentwürfen zu den Dekorationen bei der
Kanaleröffnung.
Der in den Jahren 1834—1846 erbaute Kanal
kostete 28 Millionen Mark (pro km 160,000 Mk.); die
Kanallänge beträgt 174 km, die oberste Haltung liegt
79,3 m über der Donau und 189,5 m über dem Main.
Die Kanalschiffe sind je 32,1 m lang, 4,4 m breit und
haben einen Tiefgang von 1,2 m. Die Ladefähigkeit
aines Schiffes beträgt 120 Tonnen.
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Saal VI.
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Eingang von Saal II.)
An den beiden Längsseiten des Saales befinden sich
die Originalkartons zu Fresken im alten Bahn-
hofgebäude in München, gefertigt von Professor
Echter — Ergänzungen zu den Kartons im
Saale III — die Vereinigung von Norden und Süden,
sowie Osten und Westen durch die KEisenbahn dar-
stellend.
Bremsen.
Die ersten Wagen der bayer. Eisenbahnen waren nur
mit Spindelbremsen versehen. Infolge des steigen-
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