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Der jährliche Materialbedarf und dessen Kosten einschliess-
lich der Verwendung betragen
für 6950 cbm hartes Material . . . . 66800 Mk.
8450 „„ weiches ,, ‚43500 ‚,
zus. 15400 cbm 110300 Mk.
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Die Staatsstrassen der Oberpfalz befanden sich von jeher
im Allgemeinen in einem guten Zustande. Schon Göthe, welcher
beim Antritt seiner italienischen Reise die Strecke von Wald-
3assen über Regensburg nach München durchfuhr, spendet der-
selben seine Anerkennung.
Die Bestrebungen zur Strassenverbesserung waren in den
letzten Jahrzehnten ‚ausser auf die umfangreichere Verwendung
harten Materials namentlich auf den Umbau zu steil angelegter
Strassenstrecken gerichtet. Letztere werden wegen des wirth-
schaftlichen Nachtheils, welcher aus der aufgedrungenen Be-
schränkung des Ladegewichtes oder durch die nothwendige Ver-
mehrung der Bespannung entspringt, um so lästiger empfunden,
je mehr die heutige Concurrenz auf allen Gebieten dazu zwingt,
die grösstmöglichsten Leistungen mit dem geringsten Kosten-
aufwand zu bewerkstelligen.
Vor den im gegenwärtigen Decennium in der Oberpfalz aus-
yeführten Strassencorreetionen sind zu nennen:]
Correetion der Bergstrecke zwischen Paulushofen
und Beilngries (Paulushofener Steige) 2,43 km lang. Kosten
105800 Mk.
Correetion des Pondorfer Berges auf der Strasse
Nr. 63 Landshut über Neustadt a/D. nach Paulushofen 1.05 km
lang. Kosten 36000 Mk.
Correetion des Wölkersdorfer Berges auf der Strasse
Nr. 4 Amberg—Kreussen in der Nähe von Kirchenthumbach
3,19 km lang. Kosten rund 60000 Mk.
Verlegung der Staatsstrasse zwischen Oberlind
and Braunetsrieth unter Einbeziehung des Marktes Vohen-
strauss in den Strassenzug der Staatsstrasse Nr. 101 N ürnberg-
Waidhaus. Länge der Strassenverlegung 5,592 km. Kostenauf-
wand rund 117800 Mk.
In Ausführung begriffen ist. die U mgehung der grossen
Steige bei Poppenreuth auf der Staatsstrasse Nr. 137
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