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Zettel:
Der Turbinenpropeller besteht aus zwei Zeuner-
schen Turbinen.
Die Fortbewegung des Schiffes erfolgt zu Berg an
der Kette mittelst des Kettengreifrades, während bei
Jer Thalfahrt die Kette abgeworfen und das Schiff durch
len Turbinenpropeller frei im Strome fortbewegt wird.
Die mittlere Schiffsgeschwindigkeit beträgt bei einer
Stromgeschwindigkeit von ca. 3 km in der Stunde berg-
värts an der Kette 5,7 km, thalwärts mit den Turbinen
rund 12 km in der Stunde, wobei zu Berg in der Stunde
atwa 190 kg, auf 1 km also etwa 34 kg, zu Thal da-
gegen in der Stunde durchschnittlich 209 kg, auf 1 km
also etwa 17 kg Ruhrkohlen verbraucht werden. Durch
den Kettendampfer können bis zu 15 Main-Fahrkähne
von zusammen 1400 Tonnen Tragfähigkeit bei mittlerem
Wasserstand stromaufwärts an der Kette befördert
werden. Hiebei hat der Kettendampfer eine Zugkraft
von etwa 4000 kg an der Kette auszuüben. Strom-
abwärts kann der Kettendampfer zwei bis drei Kähne
befördern.
Die Grösse der Mainfahrkähne schwankt zwischen
20 und 45 m Länge, 3,5 und 7,4 m Breite, 0,80 und
1,80 m Tiefgang, ihre Tragfähigkeit zwischen 20
und 400 t.
Bei Hochwasser hat auf der ganzen Mainstrecke
von Aschaffenburg bis Würzburg eine Ermässigung der
höchstzulässigen Belastung um !/; einzutreten.
Mitteltisch 8.
Modell der Trajektanstalt in Lindau.
Mitteltisch 9.
Modell der Lindauer Schiffswerft mit
Aufzug (Helling) im Massstab 1:30, hergestellt von
der Betriebswerkstätte Lindau. Der aus einem Pfahl-
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