Volltext: Die Gewerb- und Realschule in ihrer Beziehung zur niederen gewerblichen Bildung

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Die Gewerbschule — ungünstige Beurteilung ihrer 
praktischen Richtung seitens der Zeitgenossen. 
VW die neu gegründete Gewerbschule von dem Publikum, 
insbesondere von den Gewerbetreibenden aufgenommen 
wurde, erfahren wir zuverlässig aus amtlichen und halb- 
amtlichen Quellen. Zunächst kommen hier die Jahresberichte 
und Schulprogramme der technischen Schulen in Frage. 
Diese reden bei aller Loyalität und begeisterten Anerkennung 
{für die organisatorische That der Regierung oft eine recht 
freimütige Sprache, indem sie nicht blos die mancherlei 
Fehler und Schwächen der neuen pädagogischen Gründung 
der Kritik unterstellen, sondern auch polemisch gegen Vor- 
ürteile und Misstrauen der Aussenstehenden zu Felde ziehen. 
Dass sie zu starke Farben auftragen, kann man diesen 
offiziellen oder offiziösen Auslassungen nicht wohl nachsagen. 
Eher haben sie vielleicht mit allzuscharfem Wort zurück- 
gehalten, um nach oben nicht anzustossen, nachdem ein- 
mal die technischen Schulen ein Lieblingsgedanke Sr. Majestät 
des Königs waren, und näch unten das bestehende Miss- 
trauen nicht noch mehr zu nähren. 
Den Kern der Sache trifft schon das Gutachten, worin 
der scharfsichtige, weitblickende und welterfahrene Scharrer, 
bezw. die Direktion der Nürnberger polytechnischen Schule 
mit Zustimmung des Magistrats die neue Schule einer 
ungemein treffenden Kritik unterstellte. Der aufgestellte 
Plan — so fasst Scharrer in der Denkschrift vom 3. März 1833 
seine eingehenden Darlegungen zusammen — sei in allen 
seinen Grundlagen und Verhältnissen allzusehr ausgedehnt 
und in seinem Verlangen allzusehr kompliziert. Es ergebe
	        
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