Volltext: Offizieller Katalog für die Sammlungen des Eisenbahn-Museums in Nürnberg

83 
Lüke. 
fün 
N und 
„Nebst 
Jen. 
Solche 
‚V’agen 
Radsatz der ehemaligen Ostbahn mit Sprengring: 
befestigung der Radreifen. 
Vorrichtung zum Messen der Radreifenstärke 
im Laufkreis. 
Sammlung von Einrichtungsgegenständen 
zur Dampfheizung der Personenwagen (Kupplungs- 
schläuche, Leitungsröhren, Regulirhahnen und Ventile, 
Dampfheizungsröhren, Dampföfen u. s. w.); Wärmflaschen, 
früher zum Heizen der Personenwagen angewendet. 
An den Ecken des Tisches befinden sich neue und 
abgenützte Bremsklötze aus Holz und Gusseisen ver- 
achiedener Konstruktion. 
Von 
dar- 
A0R- 
deln 
nt 
den 
Ba. 
die 
nt- 
iek- 
Auf der linken Seite des Saales: 
Durchschnitt eines Cylinders der Doppel- 
zylinder-Verbundmaschine No. 2064, Klasse ET, 
geliefert von Krauss & Co. im Jahre 1896. 
An jeder Lokomotivseite war ein solcher, aus zwei 
ineinandergesteckten Cylindern gebildeter Doppelcylinder 
angebracht; die Dampfkolben bestanden aus einem Hohl- 
körper mit drei Dichtungsflächen, der gleichzeitig den 
Hoch- und Niederdruckcylinder bildete und nach Art 
‚ler Tandemmaschinen arbeitete. — Sie wurden später 
durch Cylinder mit einfacher Dampfwirkung ersetzt. 
Hiezu ein 
Doppelkolben aus Stahlformguss. 
In der Mitte des Saales: 
Feuerkasten der Lokomotive CIII Markt Bibart, 
explodirt am 15. Novmbr. 1891 bei Zug 783 in Nersingen. 
Ursache der Explosion: Wassermangel. 
Feuerkasten eines am 3. Januar 1886 auf der 
württemb. Staatseisenbahn bei Geisslingen explodir- 
ten Lokomotivkessels.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.