Volltext: Offizieller Katalog für die Sammlungen des Eisenbahn-Museums in Nürnberg

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sind an einer Stirnseite mit der normalen Schrauben- 
kupplung, an der anderen mit der in Amerika üblichen, 
selbstthätigen Janneykupplung versehen, um die Wirkungs- 
weise der letzteren, sowie die Verbindung beider durch 
Kettenglied und Bolzen zu veranschaulichen. 
Modell der Transporteuranlage für die 
Eichstätter Schmalspurbahn, nebst einem ge- 
deckten Güterwagen A 15352 von normaler Spurweite; 
in !/,o natürlicher Grösse. 
Auf dem obern normalen Geleis wird der zum Ver- 
laden bestimmte KEisenbahnwagen soweit verschoben, 
dass unter jeder Achse einer der schmalspurigen Roll- 
böcke zu stehen kommt. Das normale Geleis besitzt 
ausserhalb der Grube eine Einsenkung, welche bewirkt, 
dass die Wagenräder auf den Rollböcken aufsitzen, so- 
bald dieselben aus der Grube heraustreten. Zu diesem 
Zwecke besitzen die Rollböcke kräftige, auf Rollen ge- 
lagerte Querträger mit aufklappbaren Mitnehmern, 
Welche die Achsen der zu transportirenden Wagen um- 
fassen und die Verbindung zwischen diesen und den 
Rollböcken herstellen, solange Letztere auf dem Gruben- 
geleis laufen. Die Länge dieser Mitnehmer ist der 
Grubentiefe entsprechend. Die Rollböcke mit den zu 
transportirenden Wagen befinden sich am Schlusse des 
Lokalbahnzuges und wird die Verbindung beider durch 
eine Steifkunpel hergestellt. 
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Wandtafel 63. 
Anordnung der Luftgegendruckbremse an 
einer Lokomotive Klassa D X 
Wandtafel 64. 
Lokalbahn Bad Reichenhall—Berchtesgaden 
Die 18,81 km lange, normalspurige Lokalbahn erhebt 
sich von der 466 m über dem Meere liegenden Station
	        
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