Full text: Offizieller Katalog für die Sammlungen des Eisenbahn-Museums in Nürnberg

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pumpe, für das Sandstrahlgebläse, für den Central. 
schmierapparat, den Surrer, für die Heizleitung etc, etc, 
Aelterer Druckmesser mit Kolben und Spiral. 
feder. 
Plattfeder-Druckmesser mit und ohne Schlepp- 
zeiger. 
Druckmesser, System „Bourdon‘“ und 
„Ducomet“. 
Mitteltisch 8. 
Aeltere Geschwindigkeitsmesser, mit Be- 
schreibungen derselben. 
Geschwindigkeitsmesser für Lokomo- 
tiven, System Ehrhardt, mit Beschreibung. 
Geschwindigkeitsmesser für Lokomo- 
tiven, System Petri, ausgeführt von Siemens 
& Halske. Derselbe wird auf den bayer. Bahnen seit 
1877 angewendet und sind damit die meisten Personen- 
zugs- und eine grössere Zahl Güterzugsmaschinen ver- 
sehen. Die Geschwindigkeit wird durch ein Zeigerwerk 
angegeben und durch Stiche auf einem Papierstreifen 
markirt. Bei den älteren Apparaten erfolgt in je 30. 
bei den neueren in je 20 Sekunden ein Stich, der Hori- 
zontalabstand der Stiche von einander beträgt etwa 2 mm. 
Wird die Maximalgeschwindigkeit erreicht, so ertönt die 
Alarmglocke. Das Heben des Schreibstifts wird durch 
ein von der hinteren Achse oder vom Kreuzkopf der 
Lokomotive aus in Bewegung gesetztes Schaltrad be- 
wirkt, welches bei jeder Umdrehung um einen Zahn 
vorwärts bewegt wird. Der Apparat schaltet !/, Min. 
(bei den neueren !/; Min.) und geht während der fol 
genden Viertel- (bezw. Sechstel-) Minute in die Anfangs- 
stellung zurück. 
Beschreibung des Petri'schen Geschwindigkeits- 
messers. 
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