Full text: Der Gerechten Seelen Stand In der sichern Gottes Hand/ aus dem Buch der Weisheit/ Cap. 3.V.1. bey Adelicher Beysetzung Der ... Susannä/ Des ... Johann Wilhelm Kressens von Kressenstein/ auf Kraffts- und Neunhof/ ec. des ältern geheimen Raths/ vördersten Losungers/ des H. Römischen Reichs Schultheisens/ Pflegers im neuen Spital und des Klosters S. Katharinae in des H. Röm. Reichs Stadt Nürnberg ec. Seel. hinterlassenen Frau Wittib/ einer gebornen Kolerin/ ec.

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Haͤnde des Maͤchtigen in Jacob / dasist / durch 
Hülffe und Beysiand Gottes / Gen, 49, Sein Ge 
richt/also hat er seineSand uber das Land Canaan 
gehabt /: und die abgöttische Jmwvohner vertilget/ 
Num. 14. Seine Herrlichkeit / Rettung / Guͤte / Wol⸗ 
that und dergleichen. Wie solche Bedeutungen an 
vielen Orten der H. Schrifft zu finden 3 diewir alle 
anzuziehen/geliebter Kürze/unterlassen müssen, | 
- Wann derowegen von den Leibgesonderten Sees 
len gesaget wird/daß siein Gottes Hand seyen/heisset 
es so viel: Daß sich Gott solcher (Seelen anneme/und 
dieselbe durch seine Krafft / SNacht und Herrlichfeit, 
beschirme und in ewiger Ruhe und Freude erhalte. 
Die nemende oder verneinende Gluͤkseeligkeit 
wird angedeutet mit folgenden Worten: Keine 
Qual ruͤhret sie an. Hier in diesem Leben 
werden die gerechten Seelennofft gequälet/2.Petr, 
2. uñ muͤssen sie in dem Leibes⸗Kerker manche Angst⸗ 
Marter ausstehen / und wann ein Kreutz solte vom 
Himmelfallen / sowürdees doch eine glaubige Seele 
treffen / dannder Gerechtemus viel leiven/Ps, 34. 
Dannenhero in unseren Worten eine solche Qual/ 
vermög der Grundsprach/ angedeutet wird / welche 
dem Folter- Schmerzen der Übelthäter gleichct. 
lber wann in dem Tod die Trennung Leibs und der 
Seelen geschiehet / so wird alsobald die Seel von aller 
Qual / Angst und Noht befreyet / und mit ewiger 
B iij Freude
	        
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