Volltext: Zur 50jährigen Gedenkfeier der Freiwilligen Turn- und Feuerwehr, Abteilung I, Nürnberg am 13., 14. und 15. Juni 1903

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2. Geräte und Wachen. 
In der Hauptfeuerwache: 
1. Zug, bestehend aus Mannschaftswagen mit Gasspritze, Mann- 
schafts- und Gerätewagen und vierräderige Balanceleiter, 
2. Zug aus Mannschafts- und Schlauchwagen, Mannschafts- und 
Gerätewagen und vierrädriger Balanceleiter, 
3. Zug aus Mannschafts- und Schlauchwagen, Wagenspritze und 
Balanceleiter mit Vorderwagen. 
1. Dampfspritzenzug, bestehend aus Dampfspritze und Tender- 
wagen. 
In der Nebenfeuerwache „West“: 
4. Zug, bestehend aus Mannschaftswagen mit Gasspritze, Mann- 
schafts- und Gerätewagen und vierrädriger Balancedreh- 
leiter. 
53. Zug, Mannschafts- und Schlauchwagen und Wagenspritze. 
2. Dampfspritzenzug, bestehend aus Dampfspritze u. Tenderwagen. 
In der Nebenfeuerwache am Maxtor: 
6. Zug, bestehend aus Mannschafts- und Requisitenwagen und 
vierrädriger Schiebleiter. 
Es stehen sohin in den drei Feuerwachen 20 bespannbare 
Geräte zur Verfügung, formiert in 6 gewöhnliche Züge und 2 Dampf- 
spritzenzüge. 
Ausserdem stehen noch in Reserve 4 vierrädrige Spritzen 
ınd 2 mechanische vierrädrige Schiebleitern. 
In den Vororten sind untergebracht: 25 Spritzen, 9 Schieb- 
leitern und 18 zweirädrige Schlauchhaspelwagen. 
Das Schlauchmaterial besteht aus 9200 m gummierten und 
2555 m rohen Hanfschläuchen von 52 mm Lichtweite mit Storz’schen 
Patentkupplungen, dann 1080 m gummierten Dampfspritzen- 
schläuchen von 70 mm Lichtweite. 
Die Wachen sind besetzt : 
a) die Hauptfeuerwache während des Tages durch 14 Mann des 
Werkstättenpersonals, bestehend aus Schlossern, Zimmerleuten 
und sonstigen Arbeitern. 
Während der Nachtzeit durch 8 Mann der freiwilligen 
Abteilung des Turnvereins und 9 Mann der städt. Feuerwehr. 
Die Nebenfeuerwache „West“ durch 14 Mann der städtischen 
Feuerwehr bei Tag und Nacht. 
Ult
	        
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