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$reunde der Realgymnafien treffen mußten, man Fann nicht
jagen, daß fie auf die Srequenz der bayerifchen Schulen den
geringften Einfluß gehabt hätten. Diefelbe bewegte fich viel:
mehr nach wie vor ftetig aufwärts. Die Realgymnafien hatten
»ben troß aller widrigen Gefchide in der Dolksmeinung Boden
gefaßt, entjprachen alfo einem wirflichen Bedürfniffe.
Durch die Enquete war die Überbürdungsfrage in den
Dordergrund des Kntereffes gerückt worden. Wefentlich unter
ihrem Zeichen vollzogen fich die Neuorganifationen und Revi:
onen, die wir zu Beginn der Neunziger Jahre ihren Gang durch
Deutfchland machen fehen. Aus Beratungen, die im Schoße des
Nberften Schulrates gepflogen wurden (Staatsminifter Dr. von
Müller), erwmuchs die Revifion des Sehrplans vom 3. Sep:
tember 1891. 3m wefentlihen wurde, was Zwec, Lehr:
penfum und Einrichtung der Realgymnafien betrifft, an Dder
Yrganifation von 1874 feftgehalten. (Dal. Beil. I, Tab. 4).
Ein anerkennenswerter Fortfchritt auf dem Wege zur Doll-
anftalt ift die Zählung der Klafjen von IV—IX parallel den
Klaffen der Humangymnafien unter Wegfall der bisherigen,
vielfach zu Migverftändnijfen Anlaß gebenden Bezeichnung der
Kurfe von I—VI. Die Normalfchülerzahl wurde herabgefeßt
in den 3 untern Klaffen (4—6) auf 45, in den 3 obern
(7—9) auf 35. Im allgemeinen waltet die Tendenz vor,
die Anforderungen und die Stundenzahl zu ermäßigen. Zur
bei den Wahlfächern tritt mit dem Ztalienijchen eine Mehrung
ein. Gegenüber der bisherigen Stundenzahl von 31, 353, 33,
33, 34 und 34 treffen wir eine Abminderung auf 29, 30, 51,
33, 33 und 33. Nur in der VIL Klaffe bleibt fich die Stunden-
;ahl gleich, in den 5 andern vermindert fie fich nach dem neuen
Stundenplan. Diefe verhältnismäßig nicht eben große Differenz
zrgibt fich auf Koften der bisher dem lateinifchen, mathemati-
ichen und graphifchen Unterrichte zugewiefenen Stundenzahl.
So haben wir im £ateinijchen {tatt der 8 Stunden in Klaffe
[V und V fünftig 7 Stunden, ftatt 6 in der VIM. Klaffe von
nun an 5, die 3 Stunden für Algebra in Klafje V mindern
ich auf 2, die 4 in Geometrie in Klaijfe VI auf 3, die 4 für