Volltext: Sammlung der Kunstblätter aus dem Neuen Taschenbuche von Nürnberg

ST, LORENZ KIRCHE. 
Äbgeschiedene, die zum Himmel, .Jinks solche, die zur 
Hölle eingehen, weiter Auferstehende, in ‚einer Friese 
tiefer unten. Scenen aus der Leidensgeschichte, die Ge- 
burt der Maria, die Anbetung der Weisen, Salomons 
Urtheil und die Flucht nach Egypten darstellen. Die 
32 Fufs hohe und breite Rose, die wir an so vielen g0- 
thischen Kirchen als eine stehende Verzierung immer 
wieder finden, giebt auch der Hauptansicht der Lorenz- 
kirche den reichsten‘ Schmuck, ungeachtet eine Haupt- 
zierde daran, das steingehauene äufsere Netz über dem 
Stern, wegen. mancher Beschädigungen weggenommen 
wurde. Der zweite südlich stehende weifsgedeckte Thurm 
kam 1400 dazu. Von 1403 an‘ begann damn die letzte 
Erweiterung der Kirche, mit der es aber wegen ‘des 
Geldmangels sehr langsam herging. Zudem Chor, wel- 
cher einer der. imponirendsten - Theile der Kirche ist, 
legte, ein Weihbischof von Bamberg 1456 den Grund- 
stein, und 1458 übernahm Hans Bauer ven Ochsenfurt, 
Balier des Konrad. Roritzer, Steinmetzenwerkmeisters zu 
Regensburg, den Bau daran. Es hat dieser Chor in sei- 
ner Doppelreike von Fenstern überaus schöne Glasma- 
lereien, im Innern desselben steht das von Adam Kraft 
aus Stein gehauene Sacramentshäuschen, 64 Fufs hoch, 
mit bewundernswürdiger Zierlichkeit vearbeitet. < Die 
Vorhalle .der Brautthüre ‚an der auf unserer. Darstellung 
in Schatten gestellten Seite des” Chors bildet in Hinsicht 
ihrer Verzierungen eine , interessante ‚architektonische 
Parthie.
	        
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