Metadaten: Johann Tobias Kiessling und einige seiner Freunde nach ihrem Leben und Wirken

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daß diefer liebe Bruder in Chrifto eine andere Uniform des Slaus 
bensbefenntniffeS trage, als fie. Liebte er doch — das faz 
hen und fühlten fie ja — Sott und die Brüder alle, eben 10 
fehr wie fie, 
Sreilidh dachten hierin diefe wenigen frömmeren Kathoz 
lifen anders, als eine ziemlich große Anzahl ihrer Confeffions: 
verwandten, wovon einige ihn der Profelntenmacherei befchulz 
digten, andere ihn als einen Schwärmer verachteten. Was nun 
die erftere Befchuldigung, die der Profelytenmacheret betrifft, 
fo Eonnte wohl Niemand hiervon entfernter fein, als unfer Ser 
liger, der, wie ein Freund hierüber fchreibt, welcher fein Wirz 
Een in Defterreich viel und lange beobachtete, „nie die Äußere 
Sorm, fondern den kebendigen und durch Liebe thätigen Slauz 
ben als das Wefentliche des Chriftenthums anfah.“ Aber 
Freilich, die, welche ihn in folchem Verdacht hatten, gingen, bes 
fonders in den früheren Jahren, zum Theil in ihrer Erbitterung 
fehr weit. So wurde er 3. B. im Jahr 1767, als er fich um 
Dftern in Linz befand und eine fterbende Matrone, mit welcher 
er durch frühere Handelsverbindungen bekannt geworden war, 
zum zweiten Male befucht und aus Gottes Wort herzlich ge= 
fröftet hatte, beim MNachhaufegehen, wo er einen Umweg am 
Schloß vorliber machte, von folchen boshaften Eifererm mit 
Steinwürfen angefallen. Er fuchte fich zwar zu verbergen, aber 
dennoch hätte er damals faft jenes freudigen Sfaubenshelden 
Stephanus Ende gehabtz denn der Steinwurf, der ihn in 
die Mitte des Kopfes traf, ließ eine Wunde zurück, welche, wie 
der Herbeigerufene Wundarzt fagte, gar Leicht hatte tÖdtlich werz 
den Fönnen, und bei welcher unfer guter Tobias 12 Tage 
der ärztliden Pflege bedurfte. 
Die Andern, die ihn der Schwärmerei befchuldigten (und 
deren gab es befonders in fpätern Jahren mehrere), fagten ihm 
Hierbei gerade nichts Neues und Befonderes, was ihm nicht auch 
von feinen Siaubensgenoffen wäre gefagt worden. Denn diefe 
hatten zwar zu viel „Lebensart und Humanität“ (oder mit anz 
dern Worten zu viel Furcht vor dem Urtheil der Leute), ihn age:
	        
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