Inhaltsverzeichnis: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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ärar. Bauzeit 1890 bis vorraussichtlich 1896. Entwurf‘ und 
Bauleitung kgl. Bauamtmann Hensel. Ausführung in Regie. 
Bis zur Wasserscheide „Donau-KElbe‘“ vor Kleinphilippsreuth 
sind auf 14,3 km 321 m Höhe zu ersteigen, hiebei Maximal- 
steigung 54°. Kleinster Krümmungshalbmesser der Strasse 
50 m. Fahrbahnbreite 4,7 m, beiderseitige Fusswege je 0,75 m. 
Grundbau und Schotter aus Granit und Gneis. Die Damm- 
böschungen sind 1'/zmalig, die Einschnittsböschung 1'/4 malig 
angelegt. Gesammterdbewegung 56 500 cbm gebundenes, 21500 cbm 
ungebundenes Material. Gesammtkosten 465 000 Mk., daher für 
den km durchschnittlich 25 300 Mk. — Die Strasse überschreitet 
zweimal den Sausbach mittelst gewölbter Brücken mit je 2 Oeff- 
nungen von 15 m Lichtweite. Pfeiler und verlorene Widerlager 
sind auf grobem Gerölle unmittelbar fundirt und sammt den 
Gewölben aus lagerhaften Bruchsteinen in Portland-Cementmörtel 
aufgemauert, die Gewölbezwickel aus Cyklopenmauerwerk. Die 
Kragsteine und die darauf liegenden Trottoirplatten sind aus 
Stampfbeton hergestellt. 
25) Donaubrücke bei Kehlheim, (1 Aquarell, 1 Plan.) 
Dieselbe wurde 1862/63 in Stein und Kisen mit 5 Pauli’schen 
Trägern von je 38 m Stützweite mit einem Kostenaufwand von 
240000 fl. auf Staatskosten erbaut. Die Fahrbahntafel bestand 
aus eichener Bedielung verlegt auf eichenen Längsstrassenträgern-. 
— 1893 wurden letztere unter Aufrechthaltung des Verkehrs 
herausgenommen, durch ein System von eisernen Längs- und 
Querträgern ersetzt und eine 15 cm starke fichtene Decklage 
aufgebracht. Gleichzeitig wurde die Kisenconstruction derart 
verstärkt, dasssie sowohl für schwere Verkehrslasten entsprechende 
Sicherheit gewähren, wie sie bei Transporten aus den Lang’schen 
Steinbrüchen und den benachbarten Fabriken bis zu Einzellasten 
von 500 Ctr. außtreten, als auch überdiess die künftige Aufnahme 
ajner Fahrbahntafel von Granitpflaster auf Zoreseisen ermöglichen. 
Ausführung durch die Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg 
unter Leitung des kgl. Baurathes Wolf Landshut. Kosten der 
Arbeiten 70 000 Mk. 
26) Innere Donaubrücke zu Straubing, (1 Plan, 1 Photo: 
graphie, 1 Abhandlung.) Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bau- 
zeit August 1885 bis voraussichtlich Herbst 1896. Allgemeiner 
Entwurf und Bauleitung kgl. Bauamtmann Hensel und kgl. Bau- 
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