Volltext: Festschrift zur 250jährigen Jubelfeier des Pegnesischen Blumenordens

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Mebgerin erfcheint als SGejpenjt mit zerjpaltenem Kopfe einer 
mutigen Gräfin, die ihren Ring zwijdhen die Naffenden Haupt- 
teile legt. Tag3 darauf läßt man nachgraben und findet den 
Ring im zerfpaltenen Haupt. 
Warum Läßt Gott folge Dinge zu? 
„Bott firaft nicht alles Übel, damit die rohen Menfchen nicht 
wähnen, es fey Feine ewige Straffe; er läßt aber nicht alles ungeftrafft, 
damit man nicht gedenkfe, er fchaue nicht auf das Aiedrige.“ Alle 
Sefjpenfter, auch die angeblich guten, find Teufels{puk und daher 
trügerifch. 
„Was ift nun von den Zetteln mit gewiffen Buchftaben und 
Zeichen zu halten, fo man wider das Sieber und andere Krankheiten 
pfleget anzuhängen ?“ 
Solche Mittel helfen an fich gar nicht3, aber „der böfe Seift 
als ein YNaturkundiger weiß der Krankheiten Ende“ und Kräftigt 
damit den Slauben an feine Macht. Dabei i{t mit dem Teufel 
nicht zu jpaßen. So nahm er den Franzofen in Rochelle mit einer 
glühenden Zange bei der NMafe, weil diefer immer frevelhaft 
geprahlt hatte, der Teufel folle ihn fchneuzen, wenn er nicht die 
Wahrheit fage. 
Damit wollen wir diejes Nachtgebiet der Schemen verlaffen 
und wieder zurücktreten auf den harten Boden der Wirklichkeit. 
Der lange Krieg mit feiner Gefolgihaft, der Menfdhenverwilderung 
und Entvölferung, gab zu {feltlamen Erwägungen Veranlafiung. 
Bekannt it der kaum glaubwürdige Beichluß eines Iränfijchen 
Kreistages, der Bigamie geftattet Haben fol. Ein ähnlicher 
Sebdanfengang mag e8 fein, der Harsdürfer die rage aufwerfen 
(äßt, „ob es nicht gut were, daß man {ich wieder der leibeigenen 
Knechte gebrauchte“. (VIIT, XXV, 597 ff.) Das {ft eine Sache, 
„io 3u der Haushaltung gehöret“. Dafür ivräcdhe das Beifpiel 
anderer Länder, z.B. Böhmens. E83 ließe fich dafür anführen, 
daß man fonjt „die Ruchlofen“ zu übermäßig lohnen mülfe, um 
fie bei der Arbeit zu Halten. Auf dieje Weijle fönnten auch zum 
Tode verurteilte Verbrecher noch Nugen jchaffen. € gibt überhaupt 
vier Kaffen von Leibeigenen auf der Welt. 1) Alle „Dummen“
	        
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