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Schusterlieder, die tonmalerischen Figuren des Pechdrahtziehens,
Motive aus der Lehrbuben Spottchor, usw. hat er ganz unendlich
vertieft. Genaueres hierüber siehe bei Meyaı. a. O. IL. Teil;
Welti, Wagner und Lortzing, im Richard Wagner-Jahrbuch 1886;
und Kufferath a. a. 0. 8. 128.
Zwischen Gubitz’ Stück und den Meistersingern finden
wir eine Ähnlichkeit höchstens in dem feinen Humor Sachsens
heraus, bei Gyrowetz aber sind wieder mehrere Punkte zu
erwähnen: hier wie dort ist Hans Sachs der Liebling des
Volkes; hier wie dort will er nicht äusserlich über sich hinaus,
sondern will bei seinem Leisten bleiben; das Alter des Hans
Sachs ist beidesmal das gleiche; er ist nicht selbst Liebhaber
mehr, sondern hilft einem Liebespaare (vgl. oben S. 15); und
vor allem diese Stelle:
‚Nun er sich sicher glaubt in seinem Wahn,
Wächst auch sein Übermut schon wieder hoch hinan;
Zum Riesen macht der Wahn den Zwerg.
So spricht Hans Sachs von Nürenberg. —*“
welche an den großen Monolog „Wahn! Wahn! überall Wahn!“
Sachsens in den Meistersingern erinnert, der sich wörtlich an
Schopenhauer anlehnt. — Aus alledem rechtfertigt sich die
Annahme, Richard Wagner habe Gyrowetz’ Oper sicher gekannt.
Zwischen Jovialis und Wagner finden sich keine Be-
ziehungen, auffallend ist nur, dass beide Dichter das erste
Zusammentreffen ihres Liebespaares gelegentlich eines Kirch-
ganges stattfinden lassen. Das Motiv kann aber auch der
Gretchentragödie aus dem „Faust“ entnommen sein.
Von E. T. A. Hoffmann und Hagen wurde bereits oben
gyesprochen.
Am meisten jedoch — wenn auch nur für die Umwelt —
hat Wagner aus Christoph Wagenseils Bericht von der
Meistersinger Holdseligen Kunst geschöpft, namentlich für den
ersten Aufzug. Vielleicht auch noch aus Grimm „Uber den
altdeutschen Meistergesang. 1811.“ — Die Weisen, die David
aufzählt, sind. keineswegs Erfindungen Wagners, sondern derart
bizarre Namen wurden von den Meistersingern in der Tat selbst
aufgestellt. Auf S. 534 ff. führt Wagenseil „die Meister Töne“
an. Es sind 225 Weisen, von denen ca. 195, oft mit den
absonderlichsten Namen bezeichnet, von einander verschieden