Volltext: Programm für den Bau und Betrieb einer Städt. Regie-Straßenbahn in Nürnberg - Fürth sowohl ohne als mit Rücksichtnahme auf den Ankauf des alten Betriebsnetzes der Nürnberg-Fürther Straßenbahngesellschaft

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die Linie Ve „Aufseßplatz-Maschinenbaugesellschaft“ bezw. die 
spätere Linie IX „Zentralbahnhof oder Wöhrd⸗-Maschinenbau— 
gesellschaft“ in die „blaue“ Linie und eine Verlängerung der— 
selben hineindividieren zu wollen. Wir warnen, wie gesagt, vor 
solcher Klugheit! Bemerken möchten wir noch, daß es von Vorteil 
ist, wenn die Linien, die am Zentralbahnhof vorbei führen, 
wie J. IV und 1Va, zum Sternthor herauskommen, und jene, 
die durch den Bahnhoftunnel müssen, wie VII, VIII und VIIa, 
bom Königsthor herkommen. Nur die Linien VIJ und VIIIa 
müssen hievon eine Ausnahme machen. 
Höchst einfach gestalten sich die städtischen Geleise a m Ben— 
tralbahnhof. Die bestehenden Geleise bleiben, wie sie sind. 
Am „Württemberger Hof“ kommt die Konstruktion wie ani 
Königsthor. Zwischen diesen beiden Punkten tangiert das Geleise 
für die Linien J bezw. IV, IVa und IX nach der Bahnhofstraße 
ab, welches in dem Dreieck nächst der Reichsbank einige Ver— 
hindungsweichen im Doppelgeleise zum Rangieren und Wenden 
für Mögeldorf, Maschinenbaugesellschaft usw. erhält. Eine außer— 
ordentliche Geleise-Zugabe besteht n urr in der Kurve für Linie 
VI in der Richtung von der Reichsbank zum Geleise der „blauen“ 
Zinie vor dem Königsthor in der Richtung „zum“ Königsthor. 
Artikel XIV. 
,Kesumé des in den vorausgegangenen Artilkeln entwickelten 
programms und Generalprogramm nach Betriebsgruppen 
uind einzelnen Betriebslinien gegliedert. — Operations- 
programm für die erste Bauthätigkeit. — Verhältnis 
zwischen dem alten und neuen Netz und jenes zwischen 
ßeiden und der Stadt in Bezug auf die wichtigsten 
Organisations-Möglichkeiten. 
Mit der Zusammenstellung der einzelnen Betriebslinien, 
welche wir gruppenweise nach verschiedenen, in Frage 
kommenden Varianten und Alternativen, und von mehrer— 
lei anderen Zweckmäßigkeitsgründen geleitet, in ausführ— 
licher Weise entwickelt haben, ergibt sich ein Programm, aus 
dessen Studium der geschätzte Leser sich alle jene Fragen selbst 
beantworten kann, die insbesondere auf die selbständige und 
unabhängige Entstehung und Fortbestehung eines städti— 
schen Regiestraßenbahnnetzes Bezug haben. Dieses 
Programm gibt Aufschluß über die zuerst zu erbauenden Linien,
	        
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