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die Linie Ve „Aufseßplatz-Maschinenbaugesellschaft“ bezw. die
spätere Linie IX „Zentralbahnhof oder Wöhrd⸗-Maschinenbau—
gesellschaft“ in die „blaue“ Linie und eine Verlängerung der—
selben hineindividieren zu wollen. Wir warnen, wie gesagt, vor
solcher Klugheit! Bemerken möchten wir noch, daß es von Vorteil
ist, wenn die Linien, die am Zentralbahnhof vorbei führen,
wie J. IV und 1Va, zum Sternthor herauskommen, und jene,
die durch den Bahnhoftunnel müssen, wie VII, VIII und VIIa,
bom Königsthor herkommen. Nur die Linien VIJ und VIIIa
müssen hievon eine Ausnahme machen.
Höchst einfach gestalten sich die städtischen Geleise a m Ben—
tralbahnhof. Die bestehenden Geleise bleiben, wie sie sind.
Am „Württemberger Hof“ kommt die Konstruktion wie ani
Königsthor. Zwischen diesen beiden Punkten tangiert das Geleise
für die Linien J bezw. IV, IVa und IX nach der Bahnhofstraße
ab, welches in dem Dreieck nächst der Reichsbank einige Ver—
hindungsweichen im Doppelgeleise zum Rangieren und Wenden
für Mögeldorf, Maschinenbaugesellschaft usw. erhält. Eine außer—
ordentliche Geleise-Zugabe besteht n urr in der Kurve für Linie
VI in der Richtung von der Reichsbank zum Geleise der „blauen“
Zinie vor dem Königsthor in der Richtung „zum“ Königsthor.
Artikel XIV.
,Kesumé des in den vorausgegangenen Artilkeln entwickelten
programms und Generalprogramm nach Betriebsgruppen
uind einzelnen Betriebslinien gegliedert. — Operations-
programm für die erste Bauthätigkeit. — Verhältnis
zwischen dem alten und neuen Netz und jenes zwischen
ßeiden und der Stadt in Bezug auf die wichtigsten
Organisations-Möglichkeiten.
Mit der Zusammenstellung der einzelnen Betriebslinien,
welche wir gruppenweise nach verschiedenen, in Frage
kommenden Varianten und Alternativen, und von mehrer—
lei anderen Zweckmäßigkeitsgründen geleitet, in ausführ—
licher Weise entwickelt haben, ergibt sich ein Programm, aus
dessen Studium der geschätzte Leser sich alle jene Fragen selbst
beantworten kann, die insbesondere auf die selbständige und
unabhängige Entstehung und Fortbestehung eines städti—
schen Regiestraßenbahnnetzes Bezug haben. Dieses
Programm gibt Aufschluß über die zuerst zu erbauenden Linien,