fullscreen: Johann Tobias Kiessling und einige seiner Freunde nach ihrem Leben und Wirken

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erlaubt, die Märkte und Meffen in Defterreich, Steyermark und 
Kärnthen, in SefhHäften des Kießling hen Haufes mit zu 
befuchen. Bon da an reifte er aber in etwa 50 Kahren 106 Mal 
in diefe Gegenden, die ihm, weil fein Sefchäft immer einen län 
geren Aufenthalt mit fih brachte, zum Theil faft fo bekannt 
wurden als feine eigene Vaterftadt. 
Damals, vor dem Toleranzedict, das der theure, unver: 
geßliche Kaifer Jofeph im Fahr 1781, in Beziehung auf die 
evangelifchen Gemeinden in Defterreich und ihre Neligionsfreiheiten 
erließ, gab es für unfre evangelifchen Staubensgenoffen in jenen 
Bändern eine, wenn auch fchwere, doch in ihrer Art bedeutungs=z 
volle fegensreiche Zeit. OD lieber Chrift, du feift von einer Con- 
feffion oder Staubensform, von welcher du wolleft, e8 fcheint 
doch immer, als wenn das rechte Chriftenthum im ANgemeinen und 
im Einzelnen eine Alpenpflanze fet, welche in dünner reiner 
Sebirgsluft und auf dem armen Boden der Gebirge allein: (bei 
der jeßigen Einrichtung unfrer Erde und ihrer Menfchen) recht 
gedeihe, in der üppigen Cbhene aber meiftentheils verwuchere und 
verderbe. Damals, wo ihr lieben Sfterreichifchen Slaubensgenoffen 
noch fo von allen Seiten gedrückt und verfolgt waret, gab es 
unter euch gar viele voNwichtige Aehren und durch das Feuer 
der Trübfal rein geläuterte Seelenz möge euch diefer Ruhm auch 
jeßt immer bleiben! wo ihr die Äußerliche Freiheit der Religions 
Übungen habt und manche anderen Bortheile noch daneben. Aber 
ihr lieben Brüder aller Confeffionen, die ihr an Chriftum glaubt 
und auf Chriftum hoffet, wachet und betet in guten Tagen, wo 
euch Feine Verfolgung trifft am meiften, und glaubt, daß dann 
immer, wenn e8 im Yeußeren fo gut und fill hergehet, für euch 
die gefährlichfte Stunde fei. Ia, die Zeit des rechten Friedens 
für die Kirche Iefu Chrifti ft noch nicht vorhanden; der rechte 
treue Chriftenfinn wird noch immer, auch den fogenannten eigenen 
Gonfeffions = Verwandten ein Segenftand des Haffes und der Ber 
folgung bleiben, und die Zeiten der Ruhe find nur gegeben, um 
uns defto ernfter, defto treuer und forgfältiger auf einen nahen 
ftärferen Angriff der Finfterniß vorzubereiten.
	        
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