Volltext: Anselm von Feuerbach, der Jurist, als Philosoph

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schrift „Apollo“ selbst ist einer Handeintragung in dem KExem- 
plar der Berliner Bibliothek von 1794 zufolge 1796 nicht er- 
schienen und der Jahrgang 1797 wurde nicht vollendet). 
Damit hatte äusserlich die philosophische Laufbahn Feuer- 
bachs ihr Ende erreicht. Ob es ein Verlust gewesen für dıe 
Philosophie — dies können wir nicht bestimmt sagen. Die 
Anfänge in derselben waren ja gewiss gut, aber es wäre müssig, 
zu fragen, ob er der Schöpfer eines völlig neuen Systems 
geworden wäre, ob und inwieweit er sich unabhängig gemacht 
hätte von den Philosophen, die in seiner Jugend ihm so ge- 
waltig erschienen waren: kurz, ob er das Erbe Kants in ebenso 
yrosser Weise fortgeführt hätte, wie der‘ grosse Königsberger 
begonnen hatte. Wir dürfen wohl annehmen, dass es ihm an 
der nötigen Selbständigkeit nicht gefehlt hätte; denn seine Be- 
wunderung für Kant und dessen Philosophie hätte ihn nicht 
dazu bringen können, lediglich dessen Interpret zu werden. 
Feuerbach selbst hat diesem Gedanken im Vorwort seiner Kritik 
Ausdruck verliehen, indem er schreibt!): „Niemand kann den 
Königsbergischen Weisen inniger verehren, niemand mit tleferer 
Dankbarkeit die Verdienste anerkennen, die sich dieser grosse 
Denker um Philosophie und Menschheit, um Welt und. Nach- 
welt erworben hat, als ich. Aber so gross auch die Hochachtung 
yegen diesen Philosophen, ist, so vermochte sie doch niemals 
30 viel über mich, um nur mit seinen Augen zu sehen, mich 
an der Krücke einer fremden Vernunft ängstlich hin und her 
zu bewegen und durch den Schwur auf des Meisters Worte 
auf alle Selbständigkeit Verzicht zu tun.“ 
Wie dem aber auch sei, für die Rechtswissenschaft bedeutet 
dieser Uebertritt Feuerbachs in die Reihe ihrer Jünger und 
— wie wir bald auch sehen werden, ihrer Meister — ein be- 
deutsames Ereignis. Denn jetzt trat ein Mann zu ihr über, 
an dem die gewaltigen Ereignisse des wildbewegten philo- 
sophischen Geisteslebens der Aufklärungszeit in nächster Nähe 
vorübergezogen waren, der nicht bloss gelernt hatte, „Dozenten 
nachzubeten‘‘, sondern selbständig zu prüfen und die Tat- 
sachen der Aussenwelt mit der Sonde scharfer Kritik zu unter- 
suchen. Zugleich ward ihm der Blick geschärft, um Einheit 
und Ordnung zu bringen in der Erscheinungen Flucht. Dies 
1) Kritik der natürlichen Rechte, S. XXV.
	        
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