Volltext: Veit Stoß und seine Schule in Deutschland, Polen und Ungarn

Auch ohne Veits Meisterzeichen würden diese Reliefs 
wegen der grossen flächenartigen Einbuchtungen, der hervor- 
stehenden harten, an die Holzschnitttechnik erinnernden Brüche 
in den knitterigen Gewändern und der zu harten Realistik in 
Fig. 22. Veit Stoss, Steinrelief der Gefangennahme in der Sebalduskirche 
zu Nürnberg (1499). 
den Köpfen, von denen einige polnische Typen zeigen, als 
Stoss- Werke gekennzeichnet sein. Der polnisch gekleidete 
Krieger in seiner hastigen Bewegung auf dem Relief der Ge- 
fangennahme (Fig. 22.) ist uns bereits aus dem frühen Kupfer- 
stiche B. ı, der Auferweckung des Lazarus, bekannt, wo in ähn- 
licher Weise eine gespreizte, fast unmögliche Stellung auffällt.
	        
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