Full text: Veit Stoß und seine Schule in Deutschland, Polen und Ungarn

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mit dem vielen Beiwerk’%) zeugt deutlich von der Mithilfe Veits, 
Das Modell hierzu muss er geschnitzt haben. All das Übrige 
jedoch, die feine Renaissanceeinrahmung , rührt keinesfalls von 
Stoss her, denn diese ist, weil er eigentlich Zeit seines Lebens 
Gotiker blieb, dessen Verständnis für Ornamentik sich nie in 
der Renaissancewelt heimisch fühlte, seiner Stilauffassung zu- 
wider. 
Wer aber führte den Guss aus? Denkt man nicht unwill- 
kürlich an die damals grösste Giesshütte des Nürnberger Peter 
Vischer! Aus einleuchtenden Gründen muss sie dort ge- 
yossen sein. 
Im Dome auf dem Wawel zu Krakau befinden sich einige 
hervorragende Grabplatten aus Erz. Vergleicht man den Stil ihrer 
Zeichnung und die darauf verwendeten Brokatmuster mit den 
in Deutschland befindlichen Vischer-Platten, so erkennt man in 
ihnen einige von den schönsten Güssen Vischers, die sich, wie 
Neudörffer berichtet, in Polen und Ungarn finden. Als älteste 
der Vischer’schen Tafeln in Krakau haben wir das Grabmal für 
den Kardinal Friedrich Kasimir (+ 1503) anzusehen, das erst durch 
die Hinzufügung der Tafel mit der Madonna”’’) im Jahre 1510 
vollendet wurde. Die gotische Umrahmung der ziselierten Erz- 
platte gleicht in der Anlage noch den früheren Bischofsplatten, 
vesonders der in Posen befindlichen Grabplatte des Uriel Gorka 
‘+ 1498)7%), nur ist hier die Komposition übersichtlicher, die 
yotische Dekoration einfacher, die Zeichnung sicherer. Ein 
zräftiger Schritt zur Renaissance wird in den übrigen Krakauer 
Grabtafeln sichtbar. Nachdem schon in dem Grabmal des Propstes 
Lubranski in Posen”®) gotische, einen Baldachin bildende Archi- 
tektur mit Renaissancefiguren zusammengestellt war, wird auf der 
Erztafel für Peter Salomon (+ 1506) (Fig. 1 7) und für Kmita (+ 1505) 
die obere Umrahmung durch einen Dreipass gebildet, der in 
allmählich sich entwickelnder Form wechselt. Fin wie ein miss- 
%) Vgl. Stich P. 4. 
77) Der Madonna erscheint der hl. Stanislaus mit dem von ihm erweckten 
Pietrowin. 
78) Abgebildet bei Creeny,. monumental brasse, p. 47. 
79) Abgebildet bei Kohte, im BA. II Taf. IV.
	        
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