Volltext: Veit Stoß und seine Schule in Deutschland, Polen und Ungarn

1. 
des Talentes eines Stoss; hier genügten schon die Kunstfertigkeit 
und sichere Hand eines berufsmässigen Schnitzers, der nicht 
einmal selbständig Entwürfe zu machen, fähig sein brauchte. 
Und an wieviel solcher technisch gewandten Schnitzer hätte sich 
Dürer damals in Nürnberg wenden können! 
Was den Rochusaltar (Fig. 86) angeht, dessen Entstehungs- 
jahr ı521 das Schild auf dem flachen Giebel bekundet, so hat 
Fig. 86. Rochus-Altar in der Imhoffschen Rochuskapelle zu 
Nürnberg. 
Stegmann bekannt gegeben,%l) dass der anonyme Schnitzer für 
die geschnitzten Figuren die verhältnismässig geringe Summe von 
31 fl. bekommen hat.?) Dafür hätte Stoss gewiss die Figuren, die 
übrigens Charaktereigenschaften des Quattrocento haben, nicht 
geschnitzt, wenn man in Betracht zieht, dass er sich für die 
Herstellung eines Flügelaltars für jenes Konstantinbild 50 fl. be- 
zahlen liess. Der Maler der Flügelbilder des Rochusaltars. der 
*%1) H. Stegmann, die Rochuskapelle, München 1885. 
'9%\ Alle anderen plastischen Zutaten wurden vom Schreiner geliefert.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.