Kopie des Krakauer Stanislausaltars ist. Ausserdem, dass bei
der Wieniawer Kopie als Lünettenabschluss noch die Gruppe
der hl. Anna hinzukommt, sind die genannten Szenen genau
so arrangiert.
Auch die Figuren mit den slavischen Typen und dem aus-
gesprochen polnischen Charakter kehren dort wieder, und ebenso
Fig. 71. Stanislaus Stoss, Stanislaus-Altar im National-Museum zu Krakau.
deren Stellungen und Bewegungen, wie der König furienhaft
auf den Bischof einstürmend, mit beiden Händen das Schwert
zucken lassen will, und durch das hastige Vorwärtsstürmen der
Mantel nach hinten weht, wie einer hinter ihm jählings hinten-
überfällt, so dass die Ringellocken senkrecht vom Haupte hängen,
und ein anderer in der eckigen Haltung auf dem Boden liegt.
Die Szene mit dem Leichnam und den Adlern ist dem Krakauer
Vorbilde ganz analog, und endlich beweist die beidemalige Ver-
wendung desselben Ornamentmusters der Wasserlilie als Schmuck
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