Full text: Officieller Katalog für die Ausstellungsgegenstände der Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen

Lage eine Formsignallaterne, welche bei Tag und 
Nacht das gleiche Bild zeigt. 
Der Bahnhof ist von Aussen her durch je ein 
Einfahrtssperrsignal abgeschiossen. Diese zwei Sig- 
nale stehen, von der einfahrenden Lokomotive aus ge- 
sehen, rechts neben dem KEinfahrtsgeleis und tragen 
am obern Ende einen nach rechts zeigenden Flügel, 
welcher wagrecht stehend und dabei Nachts rothes 
Licht zeigend, unbedingtes Halt gebietet, dagegen, 
wenn er schräg nach aufwärts und Nachts grünes 
Licht zeigt, die Einfahrt gestattet. ' 
Jedes Einfahrtssignal steht in selbstthätiger Ver- 
bindung mit einem 300—450 m vor demselben ange- 
brachten Vorsignale, welches thunlichst nahe am 
Geleis aufgestellt wird. Dasselbe trägt in Augen- 
höhe des Lokomotivführers eine runde Scheibe, 
welche demselben die breite Seite zeigt, so lange 
das Einfahrtssignal auf „Halt“ steht, wogegen sich 
diese Scheibe zu einem kleinen, schräg rechts auf- 
wärts weisenden Flügel zusammenklappt, sobald die 
Einfahrt erlaubt wird. 
Auch die Ausfahrt aus dem Bahnhof ist für 
jeden Zug‘ durch Ausfahrtssperrsignale gedeckt, 
welche am Ende des betreffenden Geleises an jenem 
Punkte stehen, bis zu welchem eingefahren werden 
darf, Das Modell zeigt zwei solche Signale nach 
jeder der beiden Fahrrichtungen hin. Das Ausfahrts- 
sperrsignal hat drei Flügelstellungen: eine Ruhe- 
stellung mit herabhängendem Flügel (Nachts blauem 
Lichte), eine Haltstellung mit wagrecht stehendem 
Flügel (Nachts rothem Lichte) und die Stellung für 
Fahrterlaubniss, wobei der Flügel wieder schräg 
nach oben zeigt.
	        
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