Full text: Officieller Katalog für die Ausstellungsgegenstände der Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen

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Welle des Geschwindigkeitsmessers - erfolgt von der 
hintern Triebachse durch einen Mitnehmer in Ver- 
bindung mit einem Kegelgetriebe. Von der senk- 
rechten Antriebwelle wird durch ein Schneckenge- 
triebe und eine horizontale Zwischenwelle ein den 
Schreibstift tragendes Fallstück gehoben, welches auf 
einer zweiten, vom Uhrwerk in gleichmässige Drehung 
versetzten senkrechten Welle verschiebbar gelagert 
ist. In dem unteren, mit Rillen versehenen Theil 
des Fallstückes ist eine Nuth ausgespart, welche be- 
wirkt, dass das Fallstück abwechselnd in und ausser 
Verbindung mit der Antriebwelle kommt und dem- 
entsprechend gehoben wird und wieder herabfällt. 
Da die Zeit, während welcher die Hebung erfolgt, 
immer die gleiche ist, so wird die Höhe, um welche 
das Fallstück bei jeder Umdrehung steigt, propor- 
tional der Geschwindigkeit. Der Schreibstift sticht 
in je ız Sekunden einmal, die Abwickelung des 
Papierstreifens beträgt 4 mm pro Minute. Auf der 
Walze befinden sich oben und unten in Abständen 
von 6 mm (entsprechend 1ı'/z Min.) Stifte, welche 
sich an beiden Kanten des Papiers einstechen und 
das Ablesen der Fahrzeiten und Aufenthalte erleich- 
tern; ausserdem werden je ı5 Minuten durch einen 
Stich markirt. Das Uhrwerk wird während der Fahrt 
selbstthätig aufgezogen; dasselbe läuft 30 Minuten. 
Der Zeiger wird durch das Fallstück während einer 
Umdrehung zweimal eingestellt, also in Je 6 Sekunden; 
derselbe bleibt ruhig stehen, solange sich die Ge- 
schwindigkeit nicht ändert. Das Erreichen der fest- 
gesetzten Maximalgeschwindigkeit wird durch ein 
Läutwerk angezeigt. Dasselbe ertönt nicht fort- 
während, sondern es erfolgt bei eben erreichter
	        
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