Rechts: Abschlussgitter am Hauptperron.
Vorhalle.
Decke des Warteraumes für Allerhöchste
Herrschaften.
Warteraum für Allerhöchste Herrschaften
(Westseite).
Neubau an Stelle des unzureichend gewordenen
alten Bahnhof-Hauptgebäudes
Bauzeit: Mai 1889 bis Juli 1891.
Entwurf von Generaldirektionsrath Zenger, Aus-
führung von Oberingenieur Fischer.
Baukosten: 683326 MM
Bebaute Fläche: 2638 qm.
Mittelbau und die Flügelbauten dreistöckig.,
Zwischenbauten zweistöckig.
Baukosten pro qm Grundfläche: 259 MM.
Rauminhalt des Gebäudes: 44254 cbm.
Baukosten pro cbm: 15,44 MM
Ausführung in Backsteinrohbau mit Verwendung
von Sandstein für dekorative und konstruktive De-
tails. Renaissancestil.
Im Kellergeschoss befinden sich die Räume für
die Centralheizung, die Restaurationsküche, die zu-
gehörigen Keller und die Wohnungskeller.
Im Erdgeschoss die Vorhalle mit Durchgang,
die Billeten- und Gepäckräume, die Warträume mit
Restauration und die Diensträume.
In den Obergeschossen Dienstwohnungen und
Bureau-Räume.
Perrontunnel unter 8 Geleisen und dem Betriebs-
hauptgebäude bis auf den Bahnhofvorplatz durchge-
führt.