Volltext: Adam Krafft und die Künstler seiner Zeit

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Brust Johannes wie schlafend ruht, sitzt diesmal nicht wie gewöhnlich 
in der Mitte am Tisch, sondern vorn zur Seite, indem er seinem rechten 
Nachbarn eine abwehrende Geste mit der Hand macht, als wolle er 
sagen: „Es nützt Dir alles Sprechen nichts, einer von Euch wird mich 
doch verraten“. Die andere Gesellschaft hält sich an Speise und Trank 
und kümmert sich um den Heiland nicht. Judas, mit dem Beutel ge— 
kennzeichnet, drückt sich zur Thüre hinaus. In der linken Ecke knieen 
drei Mitglieder der Stifterfamilie, zwei lleine und ein großes, und hinter 
diesem befindet sich das Wappen der Volkamer. Dieses Relief führt Neu— 
dörffer unter Kraffts Werken an, indem er ausdrücklich hinzufügt, daß 
darauf die damaligen „ältern Herren und andere vom Regiment ab— 
conterfeit“ seien.ꝰ) 
Das zweite Relief, der Olberg, zeigt auf etwas erhöhtem Felsen⸗ 
terrain den betenden Christus, dem ein Engel mit Kreuz und Kelch 
erschein.. Im Vordergrunde etwas tiefer schlafen Johannes und 
Petrus und hinter diesem letzten nur zum teil sichtbar Jacobus. Im 
Hintergrunde sieht man in kleinen Figuren die Juden herannahen. 
Das dritte ist die Gefangennahme. Indem Christus von dem 
Verräter den Kuß empfängt und von einem hinter ihm Stehenden an 
den Haaren gezogen, von einem fremdartig Gekleideten bei der rechten 
Hand ergriffen und am Gewand gezerrt wird, wird ihm von hinten 
die Schlinge über den Kopf geworfen (Tafel V, 2). In den noch 
freien Raum hinter Judas ist Petrus, wie er dem vor ihm liegenden 
Malchus das Ohr abschlagen will, hineinkomponiert. In der rechten 
Ecke befinden sich zwei große und zwei kleine knieende Figuren der 
Stifterfamilie und an der großen weiblichen Gestalt das Wappen der 
Haller. Alle drei Reliefs zeigen gleichen Stil, gleiche Portraits, gleiche 
Gewandung, müssen deshalb also von einem Meister herrühren. 
Bis über die Mitte unseres Jahrhunderts hinaus galten diese 
Reliefs, Neudörffers Bericht zufolge, für Werke Adam Kraffts, bis 
endlich im Jahre 1863 der Maler Alexander Lesser aus Krakau auf 
) Hans Harsdörffer, Conrad Imhoff, Marqu. Mendel, Gabriel Nützel als 
Christus, Seitz Pfinzing, Peter Rieter, Hieron. Schürstab, Ulman Stromer schenkt 
mit der Zierkandel ein, Anton Tucher sitzt dem Meister Krafft (2) zur Rechten, 
Paul Volkamer mit dem Magellein, Stephan Volkamer, Heinrich Wolff, Adam 
Krafft und Johann Widmann (Die Nürub. Künstler p. 42). Nach Lochner hieß 
der letzte Johann Wettmann und war Ratsschreiber. Wenn diese Herren dar—⸗ 
gestellt sind, so haben die Reliefs, die schon zu Neudörffers Zeit wenig geachtet 
wurden, doch einen geschichtlichen Wert.
	        
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