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Die Länge der gemeinsam jauf Kosten des Staates und
des Kreises auszuführenden Correetionen beträgt 55,6 km und
wurden hiefür bis Ende 1895 rund 1830000 Mk. verausgabt.
Zweikleinere 1. J. 1866 und bezw.;1871 begonnene Correetionen
mit 7 km Länge wurden im Anschluss an die Staatsfondscorrec-
tionen oberhalb der Dingolfinger und Landauer Brücke aus-
schliesslich aus Kreismitteln hergestellt und nahmen dieselben
rund 590000 Mk. in Anspruch.
Die Gesammtausgaben für die ganze Isarcorreetion von der
»berbayerischen Kreisgrenze bis zur Isarmündung in die Donau
nelaufen sich demnach bis zur Zeit auf 5125 000 Mk., so dass
sich die Kosten pro km Flusslänge gegenwärtig durchschnittlich
auf rund 58 000 Mk. berechnen.
Zum vollständigen Ausbau der gemeinsamen Correetionen
sind noch ungefähr 2,5 bis 3 Millionen Mark erforderlich und
wird die Vollendung des ganzen Werkes nach Maassgabe der
bisherigen Bewilligungen noch immerhin einen Zeitaufwand von
12 bis 15 Jahren in Anspruch nehmen.
Ueber die an der Isar in Anwendung kommende Bauweise
iegt eine besondere Abhandlung vor, auf welche hiemit hinge-
wiesen wird.
23) Umlegung des Rieserberges bei Passau, (2 Pläne.)
Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit August 1885 bis Sep-
:ember 1886. Detailentwurf nach Festsetzung der generellen
Linie Staatsbauassistent Höfler. Bauleitung kgl. Bauamtsassessor
Endres. Gesammtkosten 135650 Mk., hievon für Grunderwerbung
36 990 Mk. Gesammtlänge 2,079 km gegenüber 1,186 km der alten
Atrasse. Kosten f. d. km 65000 Mk. Gesammterdbewegung
26 300 cbm gebundenes, 14300cbm ungebuudenes Material. Höhen-
anterschied zwischen Anfangs- und Endpunkt der Correection
115 m. Maximalsteigung 7% auf 140 m Länge, ausserdem 5,8 %/o.
Kleinster Krümmungshalbmesser 30 m; Fahrbahnbreite 5 m,
beiderseitige Fusswege je 1 m; 18 cm hoher Grundbau aus
Gneisgranit zwischen versenkten Leistensteinen, 12 cm hohe
Schotterlage aus Quarzkies. Zur Unterhaltung witd Dioritklein-
zeschläge aus dem Ilzthal verwendet.
24) Umlegung der Staatsstrasse „Freyung-—Schlichten-
berg -—Landesgrenze‘‘. (2 Pläne.) Bauherr kgl. bayer. Staats-
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