Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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Pfrontner Thal begrenzenden Berge, wenn auch in raschem, so 
Joch gebändigtem Laufe ihrem Ziele, dem Lechflusse, zueilen 
verden. 
71) Umlegung der Jochbergsteige bei Hindelang auf der 
Staatsstrasse (No. 119) Hindelang —Schattwald. (4 Pläne.) Bau- 
1err kgl. b. Staatsärar. 1895 begonnen. Ausführung kgl. Bau- 
ımtmann Stengler. Gesammtkosten 303 000 Mk. — Die Haupt- 
:;trecke zwischen Hindelang und Oberjoch hat 276,6 m Steigung 
zu überwinden. Länge 5,s km gegen 2,4 km der alten Strasse bei 
Einhaltung einer Maximalsteigung von 5,7%. Minimalradius 
20m in zwei Wenden unter entsprechender Verbreiterung der 
Itrasse. Strassenbreite 5,7 m, °/amalige Böschungen. 67 Durch- 
'ässe bis zu 25m Länge, mit Ausnahme eines einzigen aus 
Oementröhren. Stützmauern bis zu 12m Höhe, mit zusammen 
10000 ebm Inhalt. Entwässerungsanlagen des Untergrundes und 
ler Däimme. Grösste Dammhöhe 14m, grösste Einschnittstiefe 
)m. Gesammte zu bewegende Erdmasse 70000 cbm, worunter 
15 000 cbm gebundener Abtrag. — Beim Abstieg vom Jochberg- 
:ücken zum Thannheimerthal sind 2 kleinere Rücken auf 1500 m 
Länge an steilem Gehänge entlang zu korrigiren unter Abmin- 
lerung der Maximalsteigung auf 5%o. 
72) Umlegung der Buchenberger Steige bei Kempten auf 
ler Staatsstrasse Kempten — Lindau. (3 Pläne.) Bauherr kgl. b. 
Staatsärar. Bauzeit 1894 bis voraussichtlich 1897. Ausführung 
zgl. Bauamtmann Stengler. Gesammtkosten 170 000 Mk. Länge 
45km gegen 3,2km der alten Strasse. Grösste Steigung, 5%. 
Minimalradius 30 m. Fahrbahn 4,7 m, beiderseitige Fusswege je 
i,om breit. 17 Strassen- und 26 Wegdurchlässe aus Cement- 
vröhren. Unterführung von 12 Trinkwasser-Leitungen. Gesammt- 
Erdbewegung: 23 000 cbm in Lehm und festgelagerten Letten. 
jrösste Dammhöhe dm, grösste Einschnittstiefe 4m. 
73) INlerbrücke bei Forthofen, (1 Photographie.) Bauherr 
zgl. b. Staatsärar, für das linke Widerlager kgl. württembergisches 
Staatsärar. Bauzeit 1888—89. Ausführung: kgl. Bauamtmann 
Hohenner. Gesammtkosten 101417 Mk., hievon 53 700 Mk. für 
lie Eisenconstruetion im Gewichte von 178,4t. — BEisenbrücke 
mit einer Oeffnung von 60m Lichtweite. 2 polygonale Fach- 
werkswände mit 56m Abstand. Bekieste Fahrbahn 5,0 m breit, 
beiderseitige erhöhte Fusswege aus Granitplatten je Os m breit.
	        
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