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ührung und Sonstiges 258300 Mk. Die Stadt Aschaffenburg,
welcher die Brückenbaupflicht obliegt, betheiligte sich mit einem
Beitrage von 220 000 Mk.
Der neue Hafen hat einen Flächeninhalt von 7,7ha. Mini-
malwassertiefe 0,zo m. Auf der Stadtseite wurde ein Ländeplatz
von 1100m Länge und 32m mittlerer Breite geschaffen. An
dem für den Güterumschlag bestimmten Theil des Ländeplatzes
wurde eine 3380 m lange Quaimauer angelegt, welche mit einem
feststehenden Krahn von 200 Zentner Tragkraft und einem fahr-
baren Dampfkrahn von 40 Zentner Tragkraft ausgerüstet und
Jurch Geleisanlagen mit dem Bahnhof Aschaffenburg verbunden
ist. An der oberen Hafeneinfahrt ist ein 12m weites eisernes
Stemmthor errichtet, welches dem Hafen als Schutz gegeu Hoch-
wasser dient. Der Hafendamm hat eine Kronenbreite von 12,5 m.
Er ist vollständig abgepflastert und wird bei einem Pegelstand von
53,5 m überfluthet. Der spätere vollständige Abschluss des Hafens
yegen Hochwasser, sowie dessen Vereinigung mit dem alten,
unterhalb der Brücke liegenden Winterhafen ist vorgesehen.
Die neue Mainbrücke hat 11 korbbogenförmig überwölbte
Deffnungen und zwar 8 Hauptöffnungen mit je 23,8 m Spann-
weite und 3 Fluthöffnungen mit 9,o, 10,0 bezw. 11,0 m Spannweite.
Die Schiffahrtsöffnungen haben 5,7 m lichte Höhe über dem
höchsten für die Schiffahrt noch zulässigen Wasserstand von
3,0 m über Niederwasser. Schlusssteinstärke der 8 grösseren
Bögen 10m. Die Gewölbe sind mit Asphaltfilzplatten abgedeckt.
Breite der beschotterten Fahrbahn 6m, der beiderseitigen er-
höhten, mit gepressten Cementplatten belegten Fusswege je
1,52 m, Anfahrtsrampen mit 4,2 bezw. 5°%o Steigung.
Das rechtseitige Widerlager und 2 Pfeiler sind natürlich
fundirt, die übrigen auf Beton zwischen Spundwänden, die beiden
im freien Fluss stehenden Pfeiler ausserdem noch auf einem
Pfahlrost. Stärke der Hauptpfeiler am Bogevanfang 3,40 m,
Länge 14m. Steinmaterial für Brücke, Quaimauer, Hafenein-
fahrtsthor und Pflasterungen fast durchweg Buntsandsteinbruch-
steine und Quader aus dem Abbruche der alten Brücke. — Port-
iandeement von Karlsstadt; Schwarzkalk von den vereinigten
Kalkwerken Hösbach-Aschaffenburg. Die Eisenconstruction des
Hafeneinfahrtsthores ist von der Maschinenbau-Aktienzesellschaft
Nürnberg geliefert worden.
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