Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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an der Steinwiesener Rodach oberhalb und in Stein- 
wiesen und unterhalb Zeyern, 
an der vereinigten Rodach bei Unterlangenstadt. 
Wie der Flösserei wird aber die Regelung der Flossbäche 
in nicht zu unterschätzender Weise auch der Landeskultur zum 
Nutzen gereichen, indem durch dieselben nicht nur Uferabbrüche 
ferngehalten und Wasserflächen für die Kultur gewonnen, sondern 
auch durch Senkung des Wasserspiegels versumpfte Wiesen- 
zomplexe entwässert und einer besseren Bewirthschaftung zu- 
geführt werden. 
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50) Brücke über die Rodach in Steinwiesen, (2 Pläne, 
Photographie.) Bauherr kgl. b. Staatsärar. (Bauzeit 1885, 
Ausführung kgl. Bauamtsassessor Lotter und Staatsbauassistent 
von Liederseron. Gesammtkosten 32000 Mk. Steinbrücke mit 
27° Schrägung; 2 Oeffnungen mit je 10 m Lichtweite und 1,7 m 
Pfeilhöhe; schiefe Tonnengewölbe mit constantem Fugenwinkel. 
Gewölbestärke im Scheitel 0,6 m, am Kämpfer 0,85 m. Gewölbe 
mit Asphaltplatten auf Cementunterlage abgedeckt. Die 5,08 m 
breite Fahrbahn ist gepflastert; die Trottoirgranitplatten sind 
ausgekragt und durch Sandsteinconsolen unterstützt. Widerlager 
ınd Pfeiler sind unmittelbar auf Phyllitschiefer fundirt. — Stein- 
material: Keupersandstein von Höfles und Fichtelgebirgsgranit. 
51) Ludwigsbrücke über die Regnitz in Bamberg. (1 Plan, 
i} Photographien.) Bauherr kgl. b. Staatsärar. Bauzeit 1890—92, 
Ausführung kgl. Bauamtmann Hohmann. KEisenconstruction von 
ler Maschinenbauactiengesellschaft Nürnberg. Gesammtkosten 
nschliesslich der Ufermauern 392238 Mk, hievon für die Kisen- 
sonstruetion 179000 Mk, für Grunderwerb 99000 Mk. — Eiserne 
Bogenfachwerkbrücke mit 3 Gelenken und Zugband. Stütz- 
weite 75,9 m, Fahrbahn 6 m breit, mit Granitwürfeln von Gefrees 
zepflastert; beiderseitige Fusswege ausserhalb der Tragwände 
je 1,4m breit, aus Granitplatten gebildet. Aufmauerung der 
Widerlager aus dem Abbruch der Pylonen der alten Ketten- 
brücke. 4 Kandelaber an den Eingängen. 
52) Hochwasserdämme und Quaimauern an dem rechts- 
seitigen Regnitzarm in Bamberg. (2 Pläne.) 
Bauherr: Stadtgemeinde Bamberg. Bauzeit 1887—83. Defi- 
nitiver Entwurf und Ausführung k. Bauamtmann Hohmann-
	        
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