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wie im Stich den nämlichen schwerfälligen Panzer der ersten
Hälfte des sechszehnten Jahrhunderts; in beiden nimmt er die-
selbe Stellung ein, in beiden weist er mit der einen Hand
nachdrücklich auf den unter dem Fallbeil liegenden Kopf des
Sohnes hinab. Die Haltung der anderen Hand ist verschieden
gegeben: im Stich hält sie ein Scepter, im Gemälde ist sie
auf den Schwertgriff gelegt.
Der Schilderung der Heldenthat des Mucius Scaevola im
Rathaussaale fehlt der behelmte Soldat, der im Stich des Pencz
links hinter dem ermordeten Schreiber steht und auf ihn
niederweist; im Stich dagegen der Soldat mit vorgehaltenem
Schild, welcher im Gemälde in ganzer Gestalt rechts neben
und hinter Scaevola sichtbar ist. Die Hauptfiguren stimmen
auch hier überein,
Bei den Historien von Regulus und von der
Virginia sind die Differenzen zwischen Gemälden und
Stichen wesentlicher. — Virginius steht im Gemälde nicht
links, wie im Stich, sondern rechts hinter seiner Tochter, seine
Bewegung ist dort lebhafter, als hier, fast stürmisch. Virginias
Gewand ist im Gemälde etwas verändert, ihre Büste durch eine
weiss und rot gestreifte Pellerine verhüllt, während sie im
Stich entblösst ist. In Haltung und Charakter erscheint Vir-
ginia als dieselbe wie dort. In dem links thronenden Claudius
und dem neben ihm stehenden Mann sowie in der Staffage
sind Wandbild und Stich einander ganz ähnlich.
Die Darstellung der Marter des Regulus zeigt beidemale
rechts eine Gruppe von sechs Männern, zum Teil in phan-
tastischer orientalischer Tracht. In der Anordnung des Fasses,
in dem Regulus Qualen leidet, und des Schergen, der es rollt,
gehen Gemälde und Stich auseinander. In diesem wird das
Fass von einem vor ihm stehenden ganz sichtbaren Mann von
rechts nach links gerollt, in der Weise, dass es von hinten
nach vorn gerichtet ist und Kopf und Oberkörper des Regulus
sehen lässt. Im Wandbild wird es dagegen von links nach
rechts bewegt und zeigt dem Beschauer seine Langseite, SO
dass von Regulus nur der Kopf sichtbar wird; vom Schergen
sieht man nicht die ganze Gestalt, er steht hinter dem Fasse.