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Ganz anders Thausing! Von den beiden Möglichkeiten,
die er in Betracht zieht, ist die zweite ganz sicher unhaltbar.
Er äussert sich über die Frage!): „Ohne Zweifel hat bloss
Dürers Zeichnung für den Holzschnitt, wo nicht dieser selbst
bei der Ausführung der Wandmalereien als Vorlage gedient.“
Die stärkste Differenz zwischen Wandgemälde, Schnitt
und Zeichnung zeigt sich in der Anordnung der Rosse-
yespanne und ihrer Lenkerinnen.
Bekanntlich folgen im Schnitt und in der Zeichnung von
1518 gemäss Pirkheimers Plan die Gespanne so auf einander,
lass die Lenkerinnenpaare — von vorn nach hinten aufgezählt
— folgende Reihe bilden: 1. Solertia-Experientia, 2. Audacia-
Magnanimitas, 3. Acrimonia-Virilitas , 4. Velocitas - Firmitudo,
5. Opportunitas-Alacritas, 6. Moderatio-Providentia. Wesentlich
anders im Wandbild. Auch hier gehen allerdings die Gespanne,
die im Schnitt und in der Zeichnung von der Solertia und
der Experientia sowie von der Audacia und der Magna-
nimitas geleitet werden, voran. Aber dann folgt das Gespann
der Velocitas und der Firmitudo, danach dasjenige der Oppor-
tunitas und der Alacritas, dann jenes der Moderatio und der
Providentia, endlich als letztes Gespann vor dem Wagen das
der Acrimonia und der Virilitas. Zum Unglück hat das Ge-
mälde nicht nur eine andere Reihenfolge der Gespanne, sondern
teilweise auch noch andere Bezeichnungen als der Schnitt.
Die Audacia und die Magnanimitas des Schnittes sind im
Gemälde Acrimonia und Virilitas, die Figuren dagegen, welche
die letzteren Namen im Schnitte führen, Moderatio und Provi-
dentia benannt; die Namen Audacia und Magnanimitas führen im
Gemälde die Frauen, welche im Schnitt Alacritas und Oppor-
tunitas heissen, während im Wandbilde mit den letzteren Namen
lie Providentia und die Moderatio des Schnittes belegt sind 2).
1) a. a. O.
2) Um Missverständnisse zu vermeiden, gebe ich das nachstehende
Schema bei. In der Columne a) ist die Reihenfolge der Lenkerinnenpaare
im Holzschnitt, in der Zeichnung von 1518 und nach dem Plane Pirkheimers
dargestellt. In den Reihen b) und c) ist angegeben, welche Stellen die
Lenkerinnenpaare des Schnittes u. s, w. im Gemälde einnehmen und unter
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