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keine der Abnützung unterworfenen bewegten Teile, sondern die Wirkung
beruht einfach darauf, dass in Folge Durchströmung des Dampfes durch
eigentümlich geformte Düsen die Luft aus dem Transportgefässe eingesaugt
wird. Der Apparat steht mit dem Dampfkessel in direkter mit dem Trans-
portgefässe aber durch den Kommutator in indirekter Verbindung. Der
Kommutator dient dazu die Saugwirkung des Apparates momentan in eine
Druckwirkung umzugestalten und umgekehrt, so dass während vorher die
Luft im Transportgefäss verdünnt wurde, dieselbe nun ohne Weiteres durch
Umstellung eines Hahnes komprimiert werden kann. Diese Wirkung des Kom:
mutators beruht darauf, dass das eine Mal die Luft im Transportgefässe,
las andere Mal der Luft der freien Atmosphäre durch den Saugapparat
geführt wird. Wenn also in der Zuleitung eine Verstopfung eingetreten
sein sollte, so kann der die Verstopfung verursachende Gegenstand sofort
wieder ausgetrieben werden. In ähnlicher Weise kann der Apparat auch
zum Verladen der Latrinenmasse auf Eisenbahnwaggons verwendet werden.
Die Vakuum-Apparate werden alle von gleicher Grösse hergestellt und haben
namentlich in München eine grosse Verbreitung gefunden.
Die Dampfstrassenwalze der Firma J. A. Maffei in München findet
hauptsächlich auf frisch geschotterten Strassen Verwendung und besteht
aus zwei gekuppelten Walzen von je 1400 »m Durchmesser und 1400 mm
Breite, welche radial so verstellbar sind, dass Strassenkurven von 10m
Radius befahren werden können. Die radiale Einstellung der Walzen
geschieht durch die Maschine selbst, durch Zahnräder und rechts- und links
Gewinde und kann der Maschinist die Ein- und Auslegung mittelst eines
Hebels regulieren. Haben die Walzen je die grösste radiale Stellung er-
reicht, so löst sich der Mechanismus selbstthätig aus, wobei der Steuerungs-
hebel des Maschinisten zurückgeschoben wird. Die Maschine wiegt im
dienstfähigen Zustande mit 1 cbm Wasser- und 300 &g Kohlenvorrat 16000 Ag,
welches Gewicht auf die beiden Walzen gleichmässig verteilt ist.
Ehe wir jetzt zum Beschrieb der sogenannten Arbeitsmaschinen. über-
gehen, sei noch eines kleinen Apparates gedacht, welcher in mehreren Exem-
plaren ausgestellt ist und in seiner allgemeinen Eigenschaft ein wesentliches
Zubehör der Dampfmaschine bildet. Es ist dies der selbstthätige Oeltropf
apparat für Dampfmaschinen und Lokomotiven von Fr. Schauwecker Maschinen-
Jfabrik in Weiden.
Die grossen Vorteile einer rationellen Schmierung der inneren Dampf-
maschinenteile sind eine so bekannte Thatsache, dass es durchaus nicht zu
verwuhdern ist, wenn eine Menge von Apparaten erfunden wurden, welche
diese Schmierung mit mehr oder wenig Erfolg bewirken sollen. Da aber
die zu schmierenden Teile sich während ihrer Bewegung unter Dampfdruck
befinden und der mit grosser Geschwindigkeit ein- und austretende Dampf
das Bestreben hat die in den Dampfräumen befindliche Schmiere wieder
wegzufegen, so ist es klar, dass derjenige Schmierapparat der Beste sein
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