Metadaten: Berichte über die Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunst-Ausstellung zu Nürnberg 1882

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keine der Abnützung unterworfenen bewegten Teile, sondern die Wirkung 
beruht einfach darauf, dass in Folge Durchströmung des Dampfes durch 
eigentümlich geformte Düsen die Luft aus dem Transportgefässe eingesaugt 
wird. Der Apparat steht mit dem Dampfkessel in direkter mit dem Trans- 
portgefässe aber durch den Kommutator in indirekter Verbindung. Der 
Kommutator dient dazu die Saugwirkung des Apparates momentan in eine 
Druckwirkung umzugestalten und umgekehrt, so dass während vorher die 
Luft im Transportgefäss verdünnt wurde, dieselbe nun ohne Weiteres durch 
Umstellung eines Hahnes komprimiert werden kann. Diese Wirkung des Kom: 
mutators beruht darauf, dass das eine Mal die Luft im Transportgefässe, 
las andere Mal der Luft der freien Atmosphäre durch den Saugapparat 
geführt wird. Wenn also in der Zuleitung eine Verstopfung eingetreten 
sein sollte, so kann der die Verstopfung verursachende Gegenstand sofort 
wieder ausgetrieben werden. In ähnlicher Weise kann der Apparat auch 
zum Verladen der Latrinenmasse auf Eisenbahnwaggons verwendet werden. 
Die Vakuum-Apparate werden alle von gleicher Grösse hergestellt und haben 
namentlich in München eine grosse Verbreitung gefunden. 
Die Dampfstrassenwalze der Firma J. A. Maffei in München findet 
hauptsächlich auf frisch geschotterten Strassen Verwendung und besteht 
aus zwei gekuppelten Walzen von je 1400 »m Durchmesser und 1400 mm 
Breite, welche radial so verstellbar sind, dass Strassenkurven von 10m 
Radius befahren werden können. Die radiale Einstellung der Walzen 
geschieht durch die Maschine selbst, durch Zahnräder und rechts- und links 
Gewinde und kann der Maschinist die Ein- und Auslegung mittelst eines 
Hebels regulieren. Haben die Walzen je die grösste radiale Stellung er- 
reicht, so löst sich der Mechanismus selbstthätig aus, wobei der Steuerungs- 
hebel des Maschinisten zurückgeschoben wird. Die Maschine wiegt im 
dienstfähigen Zustande mit 1 cbm Wasser- und 300 &g Kohlenvorrat 16000 Ag, 
welches Gewicht auf die beiden Walzen gleichmässig verteilt ist. 
Ehe wir jetzt zum Beschrieb der sogenannten Arbeitsmaschinen. über- 
gehen, sei noch eines kleinen Apparates gedacht, welcher in mehreren Exem- 
plaren ausgestellt ist und in seiner allgemeinen Eigenschaft ein wesentliches 
Zubehör der Dampfmaschine bildet. Es ist dies der selbstthätige Oeltropf 
apparat für Dampfmaschinen und Lokomotiven von Fr. Schauwecker Maschinen- 
Jfabrik in Weiden. 
Die grossen Vorteile einer rationellen Schmierung der inneren Dampf- 
maschinenteile sind eine so bekannte Thatsache, dass es durchaus nicht zu 
verwuhdern ist, wenn eine Menge von Apparaten erfunden wurden, welche 
diese Schmierung mit mehr oder wenig Erfolg bewirken sollen. Da aber 
die zu schmierenden Teile sich während ihrer Bewegung unter Dampfdruck 
befinden und der mit grosser Geschwindigkeit ein- und austretende Dampf 
das Bestreben hat die in den Dampfräumen befindliche Schmiere wieder 
wegzufegen, so ist es klar, dass derjenige Schmierapparat der Beste sein 
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