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Tisch, auf welchem ein Krug steht. Zu beiden Seiten des Titels
eine Reihe einzelner Naturgegenstände in rohem Holzschnitt.
Ohne Monogramm. Sammlung Loftie,
20) Als die Witwe Christian Egenolffs am 24, December 1572
ihren Erben das Geschäft abtrat, wurden die sämmtlichen diesem
gehörigen, nach Zeichnungen von Sebald Beham, Virgil Solis und
andern geschnittenen Holzstöcke, „derweil dieselben fast alle alt
und abgenutzt“, auf 250 Gulden geschätzt‘). Ein Theil der Beham’-
schen Holzstöcke ging anfangs des 17. Jahrhunderts in den Be-
sitz Vincenz Steinmeyers über, welcher 1605 das Kunstbüchlein
unter dem Titel: „Sebalden Böhems Warhafftige Beschreibung
aller Fürneme Künsten, wie man Malen vaud Reissen lernen soll.
Nach rechter Proportion, Mass vnnd Ausstheilung dess Circkels,
angehenden Malern vnd Kunstbarn Werckleuthen dienlich, ete.
Franckfurt am Mayn, in Verlegung Vincentij Steinmeyers“ wieder
abdruckte. 1620 benutzte er zu dem Sammelbande in Quer-Quarto :
„Newe Künstliche, wohlgerissene, vnnd in holtz geschnittene Fi-
guren, dergleichen niemalen gesehen worden (!) ete.“
unter andern folgende Beham’sche Holzstöcke: das Urtheil Salo-
monis und die Ehebrecherin vor Christo (Passavant Nr. 173). —
Versammlung der Reichsfürsten um den Kaiser in einem Sale, in
dessen Mitte Luther steht (P. 191). — Die sieben Musikanten
(P. 197). — Ein Bauer (P. 202). — 4 Bl. Ornamente, welche
Passavant 204—207 näher beschreibt.
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‘) Dr. H. Grotefends Christian Egenolff, Vorwort.